Alkoholfreies Bier, koffeinfreier Kaffee,... Warum gibt es nicht auch nikotinfreie Zigaretten? Viele Raucher wünschen sich das. Für andere Raucher ist der Gedanke, Zigaretten ohne Nikotin zu rauchen, dagegen unvorstellbar. Es scheint zum alltäglichen Rauchen einfach dazuzugehören. Doch das Raucherlebnis ohne Nikotin gibt es. Und es lädt zum Kennenlernen ein.
Warum Zigaretten ohne Nikotin Sinn machen können
Das Rauchen von Zigaretten gehört für viele zu ihrem Leben dazu. Für einige ist es zu einem Ritual geworden, das auf den Tag verteilt mehrere Ruhepunkte schafft. Andere werden die Gesellschaft mit anderen Rauchern schätzen, wieder andere den Geschmack der Zigaretten.
Was Rauchen weniger charmant macht, ist, neben einigen durch das Rauchen freigesetzte Schadstoffe, das Nikotin. Dieses schafft bei häufigerem Rauchen eine Abhängigkeit. Dadurch kann die von manchen Rauchern positive Assoziation zur Zigarette als Genussmittel schnell ins Negative gezogen werden. Schon zu Beginn auf Nikotin zu verzichten kann daher Sinn machen. Ebenso wie das Wechseln als Raucher von Zigaretten mit Nikotin zu Zigaretten ohne Nikotin.
Bei der Suche nach solchen Zigaretten ohne Nikotin stößt man auf zwei verschiedene Ansätze.
Der erste findet sich in sogenannten Kräuterzigaretten. Wie der Name vermuten lässt, fehlt hier der Tabak und damit auch das Nikotin.
Der zweite Ansatz leitet über zu nikotinfreien Zigaretten, sprich E-Zigaretten.
Dank E-Zigaretten ohne Nikotin rauchen
Anders als bei herkömmlichen Zigaretten, wo Tabak geraucht wird, sind es bei E-Zigaretten sogenannte Liquids. Hierbei handelt es sich um Flüssigkeiten, die erhitzt und so zum Dampfen gebracht werden. Dieser Dampf kann dann vom Raucher eingeatmet werden.
Liquids gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Dabei gibt es nicht nur verschiedene Geschmäcker, sondern ebenso Ausführungen mit aber auch ohne Nikotin. Ob es sich um ein Liquid ohne Nikotin handelt, verrät ein kurzer Blick auf die Inhaltsstoffe.
Für alle, die bisher herkömmliche Zigaretten bevorzugt haben, könnten E-Zigaretten nicht nur aufgrund der Möglichkeit zum Nikotin-Verzicht spannend sind, sondern auch aufgrund der zahlreichen Geschmacksrichtungen. Experimentierfreudige Raucher werden es genießen, auf eine breite Auswahl zu stoßen. Beachtet werden sollte dabei, dass, parallel zum Liquid, auch eine passende E-Zigarette benötigt wird. Ist man damit ausgestattet, steht dem Rauchen ohne Nikotin nichts mehr im Wege.
Besonders leicht und "zigarettenähnlich" sind z.B. die E-Zigaretten VUSE oder MyBlu.
Für alle, die nicht direkt auf die volle Ladung Nikotin verzichten möchten, könnte ein Zwischending die Lösung sein. Dabei stellen die IQOS und die Glo eine gute Möglichkeit dar. In beiden Fällen handelt es sich um einen Tabakerhitzer, der zwar mit echtem Tabak (und damit auch Nikotin) arbeitet, aber dank der Heat-not-burn-Technologie deutlich weniger Schadstoffe erzeugt. Mehr dazu in unserem Tabakerhitzer-vs.-E-Zigarette-Test.
Tipp: Schau auch mal in unserem Blogbeitrag zu veganen Zigaretten vorbei, falls Du nach einer neuen Alternative suchst.