Unser Ultrapods Test

Spätestens seitdem es sie an jeder Supermarktkasse zu kaufen gibt, ist klar: Die E-Shisha oder auch E-Zigarette ist wortwörtlich in aller Munde. Menschen, die mit dem Rauchen von herkömmlichen Zigaretten aufhören möchten oder einen milderen Geschmack bevorzugen, haben die Qual der Wahl zwischen E-Shishas verschiedenster Hersteller, diverser E-Zigaretten-Marken oder auch Tabakerhitzern, wie glo oder IQOS. Jeder wird hier fündig!

Wer es fruchtig, frisch oder ein bisschen leichter mag, ist bei E-Shishas richtig! Besonders beliebt sind die Pod-Systeme wie die Ultrapods. Doch wie ist deren Handhabung? Und wie schmecken die vielseitigen Liquids der Ultrapods überhaupt? Wir haben die Ultrapods für Dich getestet und sagen Dir unsere ehrliche Meinung.

Ultrapods im Test: Was sind Ultrapods?

Bei den Ultrapods handelt es sich um eine E-Shisha bzw. eine E-Zigarette mit Pod-System. Bisher waren viele dieser Geräte vor allem daran zu erkennen, dass der Akkuträger sowie der Verdampfer mit dem Liquid eine Einheit bildeten. In vielen Fällen bedeutete das, dass nach Verbrauch des Liquids die Entsorgung unumgänglich war.

Bei Ultrapods ist das anders! Der Akkuträger bleibt dauerhaft bestehen, er ist wiederaufladbar und für alle Verdampfer der Brand nutzbar. Die verschiedenen Aufsätze enthalten das Liquid Aroma, welches häufig Nikotin beinhaltet und dank der umfangreichen Geschmacksrichtungen kannst Du je nach Lust und Laune wechseln. Auch nikotinfreie Liquids sind verfügbar.

ultrapods

Die Handhabung der Ultrapods im Vergleich

Die Optik der Ultrapods

Das Gerät selbst ist klein und recht breit. Seien wir ehrlich: Es wirkt ein bisschen wie ein Textmarker. Wie andere Pod-Systeme auch ist es allerdings leicht, passt in jede Hosentasche und ist generell unauffällig.

ultrapods-akkutraeger

Auch die Liquid Pods selbst sind nicht wie bei anderen Geräten bunt, sondern im gleichen, glänzenden Schwarz gehalten, was das Gerät sehr ästhetisch aussehen lässt. Trotzdem siehst Du auf jedem Pod die Geschmacksrichtungen aufgedruckt, sodass Du diese auch ohne Verpackung gut auseinanderhalten kannst.

So verwendest Du die Ultrapods

Die Handhabung der Ultrapods ist sehr einfach. Nach dem Aufladen des Akkuträgers steckst Du den gewünschten Pod (Verdampfer) oben auf und betätigst dann fünf Mal kurz den Knopf am Boden des Geräts. Das war für uns am Anfang zugegebenermaßen nicht die intuitivste Option, allerdings liegt dem Akkuträger eine Bedienungsanleitung bei, die schnell Aufschluss gibt. Außerdem verhindert das fünfmalige Drücken, dass das Gerät aus Versehen aktiviert wird und sorgt damit für mehr Sicherheit. Also doch gar nicht so undurchdacht.

Akku & Akkulaufzeit der Ultrapods

Der Akku lädt überraschend schnell, schon nach 20 Minuten ist das Gerät vollständig aufgeladen. Dank des gängigen USB-C Anschlusses benötigst Du auch kein separates Kabel für das Gerät, sondern Du kannst bequem das vom eigenen Smartphone oder Computer verwenden.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Akkulaufzeit. Für starken Gebrauch kann es zwar nicht schaden, das Gerät jeden Abend kurz zu laden, allerdings vergingen in unserem Test mehrere Tage, bevor sich das Gerät nach Strom sehnte.

Auslaufsicherung der Ultrapods

Ultrapods sind übrigens gut gegen Auslaufen gesichert – ein Vorteil, welchen nicht alle E-Shishas mit sich bringen. Liquid in der Tasche oder auf der Kleidung ist nämlich sehr unangenehm und kann auf der Haut sogar gesundheitsgefährdend sein. Umso besser, dass Ultrapods hier eine gute, sichere Lösung gefunden haben.

Reduzierter Elektromüll bei Ultrapods

Positiv lässt sich anmerken, dass die Produktion von Elektromüll aufgrund des austauschbaren Akkuträgers geringer ist als von Single-Use E-Shishas. Die einzelnen Pods halten bis zu 700 Zügen stand, was wir als sehr beachtlich empfinden. Auch hier hat das Gerät anderen Pod-Systemen etwas voraus.

Ultrapods Test: Welche Pods gibt es bei Ultrapod?

Ultrapod Geschmacksrichtungen

Die Geschmacksrichtungen der Pods sind vielseitig – sicherlich ist hier für jeden etwas dabei:

  • Ultrapod Berry Mix
  • Ultrapod Blueberry
  • Ultrapod Cola
  • Ultrapod Green Apple
  • Ultrapod Raspberry
  • Ultrapod Cherry
  • Ultrapod Mango
  • Ultrapod Mint
  • Ultrapod Melon
  • Ultrapod Lemon


Zusätzlich gibt es die exklusiven Geschmacksnoten:

  • Ultrapod x Kirschlolli
  • Ultrapod x Kirschlolli Cherry Cola
  • Ultrapod x Kirschlolli Cool

ultrapods-geschmacksrichtungen

Hier findest Du alles über die Ultrapods auf einen Blick!

Welche Geschmacksrichtung der Ultrapods sollte ich wählen?

Die Vielzahl an Optionen macht die Auswahl nur einer Geschmacksrichtung nicht unbedingt einfach. Zum Glück müssen wir uns dank des jederzeit wechselbaren Pods nicht allzu eindeutig festlegen. So können sich alle Fans von Ultrapods eine kleine Variation besorgen und diese auch selbst ausprobieren.

Berry Mix, Raspberry und Blueberry, genau wie Cherry, Mango & Melon sind die fruchtigsten Varianten. Bei ihnen kommen alle Naschkatzen auf ihre Kosten. Der Geschmack ist ausgesprochen intensiv und hinterlässt eine süße Note im Mund, was wir im Test der Ultrapods als sehr angenehm empfunden haben.

Green Apple und Lemon sind dazu noch sehr erfrischend und fast ein bisschen säuerlich. Gerade für den Sommer absolute Must-Haves!

Wer es noch süßer möchte, kann mit den Kirschlolli-Varianten und der Sorte Cola vielleicht sogar den Heißhunger auf eine Kalorienbombe eindämmen, denn die Sorten schmecken tatsächlich stark nach dem beliebten Softdrink.

Besonders faszinierend finden wir die Sorte Ultrapod x Kirschlolli Cool. Trotz ihres süßen Geschmacks, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, hinterlässt sie ein frisches, kühles Aroma, das etwas an die Sorte Mint erinnert und entsprechend ebenfalls gut für heiße Tage geeignet ist.

Mint ist mit seiner Menthol-ähnlichen Note definitiv die Sorte, mit denen Du nichts falsch machen kannst. Die Geschmacksrichtung hält, was Sie verspricht und ist etwas weniger fruchtig als viele andere Sorten. Wer früher Menthol-Fan war, ist mit dieser Sorte bestens bedient.

Unsere Favoriten des Tests der Ultrapod Geschmacksrichtungen sind:

  • Für die Nachkatzen: Ultrapod Green Apple – fruchtig & erfrischend
  • Ungewöhnlich und intensiv: Ultrapod x Kirschlolli Cool – süß und erfrischend
  • Der Allrounder: Ultrapod Mint – kühlend, erfrischend & geschmacksintensiv

ultrapods-top3

Unser Ultrapods Testurteil

Ultrapods sind einfach zu bedienen, leicht und unauffällig. Sie verfügen über einen Akku, der je nach Nutzungsintensität mehrere Tage hält und in grandiosen 20 Minuten wieder startklar ist. Sie produzieren weniger Elektromüll dank des wiederverwendbaren Akkuträgers und die vielseitigen Geschmacksrichtungen machen unser Ultrapods Testurteil komplett: Wir sind begeistert!

Mit 5,95 €* pro Pod und nur 7,95 €* für den wiederverwendbaren Akkuträger sind Ultrapods zusätzlich auch noch ein echtes Schäppchen. Wenn Du auf eine E-Shisha umsteigen möchtest oder generell etwas Neues probieren magst, dann solltest Du die Ultrapods unbedingt auf dem Schirm haben!

* Preis Stand 18.10.2023, Preise können sich jederzeit ändern!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.