Viele Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise. Dass hierzu auch vegane Zigaretten gehören, haben einige Raucher jedoch nicht auf dem Schirm. Doch was bedeutet das überhaupt – vegane Zigaretten? Und was für vegane Zigaretten-Marken gibt es? Das erfährst Du in diesem Beitrag.
Was ist an Zigaretten nicht vegan?
Zigaretten können in verschiedener Hinsicht nicht vegan sein. Zum einen im Hinblick auf die verwendeten Zusatzstoffe, die laut deutscher Tabakverordnung dem (grundsätzlich veganem) Tabak zugeführt werden dürfen. Das kann neben Kaffee, Kakao oder Zucker auch Stärke oder Schellack sein. Letzterer wird beispielsweise aus den Ausscheidungen sogenannter Lackschildläuse gewonnen und ist somit nicht vegan.
Dass es sich bei einigen Zigaretten nicht um vegane Zigaretten handelt, hängt in erster Linie aber mit Tierversuchen zusammen, die Hersteller durchführen lassen, um die Wirkung ihrer Tabakwaren zu testen. Solche Zigaretten-Tierversuche sind eine Qual für die Tiere, sie werden zum Teil dazu genötigt, über einen langen Zeitraum Zigarettenrauch einzuatmen und das auf engstem Raum. Anschließend werden die Tiere getötet und ihre Überreste auf mögliche Auswirkungen des Tabak-Konsums untersucht.
Tierversuche für Zigaretten: Wo werden Tabakprodukte an Tieren getestet?
In Deutschland sind solch grausame Tabak-Tierversuche, z. B. an Ratten, verboten und in dieser Hinsicht ist der Tabak daher vegan. Statt der Tests an Tieren werden von den Zigarettenherstellern sogenannte In-Vitro-Untersuchungen durchgeführt, das heißt Versuche an menschlichen Zellen bzw. Geweben außerhalb eines lebenden Organismus.
In anderen Ländern hingegen dürfen bis heute Tierversuche in der Tabakindustrie durchgeführt werden und Zigaretten ohne Tierversuche sind daher leider keine Selbstverständlichkeit. Das betrifft beispielsweise die Tabakherstellung in den USA. Da aber auch in Deutschland Tabak-Produkte verkauft werden, die in anderen Nationen hergestellt werden, sind auch hierzulande nicht-vegane Zigaretten im Handel erhältlich.
Welche veganen Zigaretten Marken gibt es?
Wenn Du auf ein gutes Raucherlebnis nicht verzichten möchtest, aber dieses nicht auf Kosten von Tieren gehen soll, kannst Du auf verschiedene, komplett vegane Zigaretten zurückgreifen. Denn der Grundstoff von Zigaretten, Tabak, ist eine Pflanze und somit sind Zigaretten per se auch für Veganer geeignet, wenn sie sich über deren Herkunft und zusätzliche Stoffe informieren.
Doch welche Zigaretten sind ohne Tierversuche? Es gibt hier eine Vielzahl von Zigarettenmarken, auf die Du als veganer Raucher zurückgreifen kannst, da sie weder tierische Inhaltsstoffe enthalten noch mithilfe von Tierversuchen getestet wurden. Du musst nur wissen, um welche Marken es sich handelt. Als Unterstützung haben wir Dir hier eine Liste veganer Zigaretten-Marken zusammengestellt, die wir auch in unserem Sortiment führen.
Vegane Zigaretten & veganer Tabak: Welche Produkte sind ohne Tierversuche?
- Allure Zigaretten
- Black Hawk Tabak
- Bounty Tabak
- Brookfield Tabak
- Burton Zigaretten
- Davidoff Zigaretten
- Denim Zigaretten
- Drum Tabak
- Ernte 23 Zigaretten
- Gitanes Zigaretten
- Gauloises Zigaretten
- Golden Virginia Tabak
- Holland Art Tabak
- JBR Tabak
- Manila Tabak
- Manitou Zigaretten
- Pepe Zigaretten
- Pontiac Tabak
- Pueblo Zigaretten
- Red Bull Tabak
- The Turner Tabak
- Van Nelle Tabak
- West Zigaretten
Fazit: Vegane Zigaretten & Tabak ohne Tierversuche für ein veganes Raucherlebnis
Dadurch, dass eine Reihe von Herstellern veganen Tabak ohne tierische Zusatzstoffe verwendet sowie ihre Produkte ohne die Durchführung von Tierversuchen testet, kannst Du auf verschiedene, vegane Zigaretten zurückgreifen. Vegan leben und rauchen schließen sich somit nicht aus. Am besten bestellst Du Deine veganen Zigaretten direkt ganz bequem in unserem Online-Shop.
Übrigens: Vegane Tabakwaren erkennst Du bei uns im Zedaco-Shop immer daran, dass diese mit einem kleinen grünen Häschen-Symbol gekennzeichnet sind.