RAUCHEN IST TÖDLICH Kontakt

Tabaksorten: Virginia, Burley, Orient Tabak im Überblick

Virginia Tabak, Burley Tabak oder Orient Tabak: Was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen? Während die einen bereits ihre Lieblings-Tabaksorte für Pfeife oder Zigarette gefunden haben, sind andere Raucher noch auf der Suche nach dem Tabak, der am besten zu ihnen passt. Hier bei Zedaco lüften wir das Geheimnis rund um die verschiedenen Tabaksorten und decken die Besonderheiten dieser auf. Natürlich findest Du zu jeder der bekannten Tabaksorten interessante Angebote in unserem Shop.

Tabaksorten bei Zigaretten

Die Zigaretten, welche wir rauchen, enthalten sogenannte Tabakmischungen. Für diese Mischungen werden die Tabaksorten Virginia, Burley und Orient verwendet. Diese Tabaksorten unterscheiden sich vor allem in ihrem Geschmack und ihrem Aroma voneinander. Wenn Du die Unterschiede kennst, kannst Du verschiedene Tabaksorten ausprobieren, um am Ende Deine neue Lieblingssorte zu finden.

Welche Tabaksorten gibt es?

Tabak zählt zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt. Er stammt aus Amerika und kam erst mit Christoph Kolumbus nach Europa. Genau wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika oder Auberginen gehört Tabak zur Familie der Nachtschattengewächse. Die indigenen Völker benutzten ihn als Heilpflanze oder um im Rahmen religiöser Rituale starke Halluzinationen hervorzurufen. Heutzutage wird Tabak in rund 100 Ländern angebaut. Zu den wichtigsten Produzenten gehören China, Brasilien, Indien, die Vereinigten Staaten, Simbabwe sowie die Türkei. Dabei wird zwischen drei verschiedenen Tabaksorten unterschieden: Virginia, Burley und Orient.

tabakpflanzeEZwmz7vS7o5xZ

Tabaksorten: Virginia Tabak

1585 gründete der englische Seefahrer Sir Walter Raleigh in Nordamerika die erste Kolonie. Zu Ehren der englischen Monarchin Elisabeth I, die als "jungfräuliche Königin" bekannt war, nannte er die Kolonie Virginia. Virginia war Siedlungsgebiet der Powhatan-Indianer, die hier die Tabaksorte Nicotiana rustica anbauten. Nicotiana rustica ist auch als Bauerntabak bekannt. Die britischen Kolonialherren fanden bald Gefallen am Tabak, allerdings war er sehr stark und bitter im Geschmack. Später wurde die Tabaksorte mit einer milderen Variante aus Mittelamerika gekreuzt. Daraus ergab sich der heute sehr beliebte und weit verbreitete Virginia Tabak.

Virginia Tabak ist die am häufigsten angebaute und gerauchte Tabaksorte. Virginia Tabak wird auch als heller Tabak bezeichnet, da er im Laufe der Lufttrocknung einen orangegelben Farbton entwickelt. Der Virginia Tabak bietet ein relativ mildes Aroma, das eine gewisse Süße begleitet. In der Regel wird er soßiert, also mit einer aromen- und zuckerhaltigen Lösung getränkt.

Tabaksorten: Burley Tabak

Eine weitere wichtige Tabaksorte ist der Burley Tabak, der ebenfalls Bestandteil zahlreicher Tabakmischungen ist. Diese Tabaksorte wird hauptsächlich in den USA angebaut, wobei die bedeutendsten Anbaugebiete in Tennessee und Kentucky liegen. Im Gegensatz zu Virginia Tabak enthält Burley Tabak kaum Zucker. Sein natürliches Aroma erinnert an Kakao und bei der Ernte sind die reifen Tabakblätter grün. Sie werden abseits der Sonne in Schuppen zum Trocknen aufgehängt, wodurch sie ihre charakteristische dunkelbraune Farbe erhalten.

tabak-trocknen

Der Kentucky Tabak ist eine besondere Art des Burley Tabaks, bei dem die Blätter nach dem Lufttrocknen zusätzlich rauchgetrocknet werden. Auch beim würzigen Perique Tabak aus dem US-Bundesstaat Louisiana handelt es sich im Grunde genommen um Burley Tabak. Perique Tabak wird jedoch weniger lang als klassischer Burley Tabak getrocknet und anschließend in großen Holzfässern unter hohem Druck gepresst.

Tabaksorten: Orient Tabak

Wie sein Name verrät, stammt der Orient Tabak aus östlichen Gefilden. Diese Tabaksorte wird in der Türkei ebenso wie in Griechenland, Syrien und Mazedonien angebaut. Eigentlich handelt es sich beim Orient Tabak um die Nachfolger der Tabakpflanzen aus der Neuen Welt, welche die Briten und Niederländer im 17. Jahrhundert ins Osmanische Reich brachten. Orient Tabak ist wunderbar würzig und kennt zahlreiche Untersorten. Die Sorte Latakia ist ein Würztabak, dessen rauchiges Aroma durch die Rauchtrocknung entsteht. Erwähnenswert ist zudem der Basma, der sogenannte König der Orient Tabake. Diese Tabaksorte wächst in der Gegend um Xanthi in Nordgriechenland und zeichnet sich durch einen würzigen und süßen Geschmack aus.

Es gibt nicht nur viele verschiedene Tabaksorten, sondern auch mehrere Wege, diesen zu konsumieren. Ob rauchen, kauen, schnupfen oder lutschen, bei Tabak gibt es sehr viele Möglichkeiten. Lies mehr über schwedischen Oraltabak in unserem Blogbeitrag: Was ist Snus?

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.