Für viele, die mit dem normalen Rauchen aufgehört haben, ist es eine Art Lifestyle-Entscheidung, ob sie auf den Tabakerhitzer IQOS oder glo umsteigen. Wenn Du diese Entscheidung für Dich selbst noch nicht getroffen hast, dann ist der folgende Testbericht perfekt für Dich, denn wir haben die beiden aktuellen Geräte der unterschiedlichen Tabakerhitzer auf Herz und Nieren für Dich getestet. IQOS Iluma vs. glo Hyper H2 Air – ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, soviel dürfen wir schon einmal verraten…
Inhaltsverzeichnis:
Welche Hersteller stecken hinter IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Die IQOS Iluma stammt vom bekannten Tabakkonzern Philip Morris, welcher gleichzeitig der Erfinder der Marlboro ist. Die glo Hyper X2 Air hingegen stammt von British American Tobacco (BAT). Bei den beiden Tabakerhitzern handelt es sich somit um Konkurrenzprodukte unterschiedlicher Hersteller.
Wie sind IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air aufgebaut?
Das IQOS Iluma Kit besteht aus einem Pocket Charger und einem Holder. Der Holder ist das eigentliche Herzstück der IQOS Iluma, denn in diesen wird zum Rauchen der Tabakstick eingesteckt. Der Pocket Charger dient als Schutz und Aufbewahrung für den Holder und lädt ihn zugleich nach maximal zwei Benutzungen wieder auf. Außerdem bekommst Du natürlich noch ein Ladekabel dazu.
Das glo Hyper X2 Air Kit besteht aus einer Erhitzereinheit, die quasi Holder und Charger in einem ist. Ein Reinigungsbürstchen und ein Ladekabel sind ebenfalls im Kit enthalten.
In diesem Punkt steht es unentschieden, denn es hängt vom persönlichen Empfinden ab, ob Du den schlanken Holder oder die breitere Erhitzereinheit besser findest beim Rauchen.
Welche Technik steckt hinter IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Die IQOS Iluma setzt auf die sogenannte Smartcore Induktion. Das bedeutet, dass die Tabaksticks in den Holder eingesetzt werden und anschließend von außen erhitzt werden. Das gleiche Prinzip verwendet auch die glo Hyper X2 Air, denn auch hier werden die Sticks in die Erhitzereinheit eingesetzt und durch Induktion von außen erhitzt.
In diesem Punkt herrscht also ein positiver Gleichstand, denn bei beiden Geräten wird Tabak durch Induktion lediglich erhitzt und nicht verbrannt, was deutlich weniger schädlich ist als herkömmliche Zigaretten.
Wie unterscheidet sich der Akku von IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Der Akku beider Geräte ist recht ähnlich, denn er hat laut Herstellerangaben jeweils eine Kapazität für 20 Sticks. In unserem Test hat sich jedoch herausgestellt, dass Du sowohl mit der IQOS Iluma als auch mit der glo Hyper X2 Air einige Sticks mehr rauchen kannst, ca. 22-25. Bei der glo Hyper X2 Air ist das vor allem davon abhängig, wie oft Du den Boost-Modus verwendest, wenn der Stick schneller erhitzt werden soll. Bei der IQOS Iluma gibt es einen solchen Boost-Modus nicht.
In diesem Vergleichspunkt herrscht ebenfalls wieder Gleichstand, denn die Akkus beider Geräte funktionieren gleich gut.
Wie ist die Handhabung von IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Die Handhabung beider Geräte ist denkbar einfach, dennoch funktioniert die glo Hyper X2 Air beim Rauchen noch etwas einfacher, da sie lediglich aus einer Erhitzereinheit besteht. Bei dieser schiebst Du oben die Verschlusskappe zur Seite und steckst anschließend den Stick ein. Nun drückst Du den Start-Knopf, der Heizprozess startet. Sobald die glo Hyper X2 Air einsetzbereit ist, vibriert sie. Kurz vor dem Ende des Rauchvorgangs vibriert das Gerät erneut.
Ähnlich funktioniert der Tabakgenuss bei der IQOS Iluma, nur dass du vorher noch den Holder aus dem Pocket Charger nehmen musst. Anschließend schiebst Du den Tabakstick in den Holder, der Heizvorgang startet automatisch und dann laufen die Schritte gleich ab wie bei der glo Hyper X2 Air.
Vorteil der IQOS Iluma bei der Handhabung: Du musst diese nicht mehr reinigen, die glo Hyper X2 Air hingegen schon.
Hier herrscht deshalb wieder Gleichstand, denn die glo Hyper X2 Air ist zwar minimal schneller einsatzbereit, muss dafür im Gegensatz zur IQOS Iluma jedoch ab und an gereinigt werden.
Wie schmecken IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Der Geschmack von IQOS Iluma und glo Hyper X2 Air ist komplett verschieden, denn für beide Geräte werden unterschiedliche Sticks verwendet.
Für die IQOS Iluma musst Du die sogenannten TEREA Sticks verwenden, welche es in acht verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt:
- TEREA Amber: Mischung aus geröstetem Tabak mit einer holzigen Duftnote und Nuancen von Nüssen
- TEREA Bronze: sanfte Tabakmischung, deren Geschmacksnuancen von Kakao und getrockneten Früchten geprägt sind
- TEREA Russet: vollmundige Tabakmischung, bei der perfekt ausbalancierte Röstaromen und Malznoten im Vordergrund stehen
- TEREA Sienna: geröstete Tabakmischung, die durch ihre holzigen Noten und Teearomen charakterisiert ist
- TEREA Teak: ausgewogene Tabakmischung, deren Aromen von Cremigkeit und Nüssen geprägt sind
- TEREA Turquoise: frisches Menthol mit einer leicht gerösteten Tabakmischung und fein-würzigen Aromanoten
- TEREA Yellow: milde, aromatische Tabakmischung mit würzigen Aromanoten
- TEREA Yellow Green: intensives und würziges Tabakerlebnis
Für die glo Hyper X2 Air hingegen musst Du glo neo Sticks oder glo veo Sticks verwenden.
Die glo neo Sticks enthalten Tabak und sind in folgenden Geschmacksrichtungen zu bekommen:
- Lucky Strike for glo Rounded Tobacco: Lucky-Strike-Aroma mit abgerundetem, aromatischem Tabak
- Lucky Strike for glo Balanced Tobacco: Lucky-Strike-Aroma mit harmonischem, sanftem Tabakgeschmack
- Neo Green: dezentes Menthol-Aroma
- Neo Violet: leichtes Blaubeer-Aroma
- Neo Blue Click: erfrischendes Menthol-Aroma
- Neo Brilliant Click: cremiges Tabak-Aroma mit fruchtiger Blaubeere
- Neo Coral Click: cremiges Tabak-Aroma mit Orange und einem Hauch Marzipan
- Neo Scarlet Click: fruchtig frisches Aroma roter Beeren
- Neo True Tobacco: cremig milder Tabakgeschmack mit Vanille
- Neo Summer Yellow Click: süße Melone mit tropischen Zitrusfrüchten
- Neo Tobacco Rich: cremiges und typisches Tabak-Aroma
- Neo Tobacco Classic: würziges und intensives Tabak-Aroma
- Neo Tobacco Gold: ausgewogener Tabakgeschmack
Die glo veo Sticks enthalten ein mit Nikotin versetztes Rooibos-Substrat und sind in folgenden Geschmacksrichtungen zu bekommen:
- veo Arctic Click: erfrischender Spearmint-Geschmack
- veo Green Click: reichhaltiges Pfefferminz-Aroma
- veo Scarlet Click: fruchtiger Geschmack nach roten Beeren
- veo Sunset Click: cremiger Geschmack tropischer Früchte
- veo Violet Click: blumiges Blaubeeren-Aroma
In puncto Geschmacksvielfalt geht der Punkt also definitiv an die glo Hyper X2 Air, denn hier hast Du einfach eine viel größere Auswahl an Sorten.
Unterscheidet sich der Nikotingehalt bei IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Ja, der Nikotingehalt bei den Sticks für beide Geräte unterscheidet sich, aber nicht wesentlich. Die TEREA Sticks für die IQOS Iluma enthalten einen mittelkräftigen Nikotingehalt. Die glo neo Sticks für die glo Hyper X2 Air sind ein wenig stärker mit einem mittelkräftigen bis kräftigen Nikotingehalt. Bei den glo veo Sticks auf Rooibos-Basis für die glo Hyper X2 Air beinhaltet einen kräftigen Nikotingehalt.
In diesem Punkt können wir wieder keinen klaren Gewinner ausmachen, denn ob Du ein eher stärkeres oder ein milderes Raucherlebnis bevorzugst, liegt ganz bei Dir.
Wie ist die Dampfqualität bei IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Die Dampfqualität ist bei beiden Tabakerhitzern ist auf jeden Fall zufriedenstellend. Beim Rauchen der IQOS Iluma entsteht etwas weniger Dampf, dennoch ist dieser gleichbleibend. Beim Rauchen der glo Hyper X2 Air entsteht etwas mehr Dampf, was dem herkömmlichen Rauchen etwas näherkommt.
Hier herrscht in unserem Test erneut Gleichstand. Wenn Du einen dezenten Dampf bevorzugst, dann ist die IQOS Iluma perfekt für Dich. Wenn Du dem herkömmlichen Rauch normaler Zigaretten möglichst nah kommen möchtest, dann ist eher die glo Hyper X2 Air für Dich geeignet. Einen unangenehmen Rauchgeruch hinterlassen übrigens beide Dämpfe nicht, denn sie verfliegen extrem schnell wieder.
Wie ist das „Feeling“ beim Rauchen von IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
In Sachen „Feeling“ kommen beide Tabakerhitzer dem normalen Rauchen schon recht nah. Es entsteht zwar etwas weniger Dampf, dennoch erhältst Du ein perfektes Raucherlebnis. Die IQOS Iluma kommt normalen Zigaretten aufgrund der Form des Holders allerdings etwas näher, die glo Hyper X2 Air ist einfach etwas sperriger und sieht einer Zigarette nicht so ähnlich.
Beide Geräte punkten beim „Feeling“, die IQOS Iluma hat jedoch durch ihren zigarettenähnlichen Holder die Nase etwas vorn.
Wie unterscheiden sich IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air in Ihrer Optik und Verarbeitung?
Beide Tabakerhitzer sind auf jeden Fall sehr hochwertig verarbeitet und machen einen edlen Eindruck. Hier hat vor allem die glo Hyper X2 Air im Vergleich zu Vorgängermodellen ordentlich zugelegt. IQOS hat sich schon immer um ein hochwertiges Look & Feel bemüht, da hat sich nicht viel verändert.
Optisch unterscheiden sich die beiden Geräte natürlich aufgrund ihrer Größe. Bei der IQOS Iluma hast Du zum Rauchen lediglich den Holder in der Hand, bei der glo Hyper X2 Air das gesamte Gerät.
Ein klarer Sieger lässt sich daher nicht ausmachen, denn ob ein eher kleineres oder ein größeres Gerät angenehmer für Dich ist, hängt wieder von Deinen persönlichen Vorlieben ab.
Welche Farben sind bei IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air erhältlich?
Die IQOS Iluma erhältst Du derzeit in fünf verschiedenen Farben:
- Pebble Grey (haben wir in diesem Testbericht verwendet)
- Pebble Beige
- Azure Blue
- Moss Green
- Sunset Red
Die glo Hyper X2 Air hingegen bekommst Du sogar in sieben unterschiedlichen Farben:
- Aurora Teal
- Moonless Black
- Celestial Navy
- Rose Gold
- Crisp Purple
- Velvet Pink
- Ocean Blue (haben wir in diesem Testbericht verwendet)
In diesem Punkt ist also die glo Hyper X2 Air der Gewinner, da Du ein bisschen mehr Auswahl bei den Farben hast.
Wie werden IQOS Iluma und glo Hyper X2 Air gereinigt?
Die IQOS Iluma musst Du gar nicht mehr reinigen, das ist neu im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen von IQOS. Die TEREA Sticks sind nämlich auf der Unterseite versiegelt, sodass keine Tabakreste mehr in den Holder gelangen können.
Die glo Hyper X2 Air reinigst Du mit einem kleinen Bürstchen, welches im Kit enthalten ist. Hier hat glo also im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen nichts verändert.
Das sichert in dieser Kategorie eindeutig der IQOS Iluma den Vorteil, denn lästiges Reinigen entfällt und Du sparst dadurch Zeit.
Tipp: Wir verraten Dir, wie Du deine glo richtig reinigen kannst!
Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air?
Die IQOS Iluma erhälst Du derzeit bei uns im Shop für 59 Euro*, eine Packung TEREA Sticks mit 20 Stück kostet 6,80 Euro*. Die glo Hyper X2 Air kostet Dich bei uns im Shop derzeit 19 Euro*, eine Schachtel neo Sticks oder veo Sticks mit 20 Stück ist für 5,80 Euro* zu haben.
Der Punkt geht hier also klar an die glo Hyper X2 Air, denn mit dieser ist das Raucherlebnis deutlich günstiger als mit der IQOS Iluma.
Die technischen Details von IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air auf einen Blick
|
IQOS Iluma |
glo Hyper X2 Air |
Hersteller |
Philip Morris |
British American Tobacco (BAT) |
Gerätegewicht |
142 g |
75 g |
Akkukapazität |
20 Sticks |
20 Sticks |
Rauchzeit |
6 min. bzw. 14 Züge |
4 Minuten bzw. 3 Minuten (Boost) |
Sticks |
TEREA Sticks |
glo neo Sticks & glo veo Sticks |
Preis der Sticks |
6,80 Euro* |
5,80 Euro* |
Reinigung notwendig |
Nein |
Ja |
Ladezeit |
135 Minuten |
120 Minuten |
Verfügbare Farben |
5 |
7 |
Gerätepreis |
59 Euro* |
19 Euro* |
Typischer Rauchgeruch |
Nein |
Nein |
Die Vorteile von IQOS Iluma & glo Hyper X2 Air auf einen Blick
|
IQOS Iluma |
glo Hyper X2 Air |
Hochwertiges Design |
✓ |
✓ |
Zufriedenstellendes Raucherlebnis |
✓ |
✓ |
Leistungsstarker Akku |
✓ |
✓ |
Reinigung notwendig |
X |
✓ |
Einfache Bedienung |
✓ |
✓ |
Günstiger Preis |
X |
✓ |
Weniger Schadstoffe |
✓ |
✓ |
Feeling wie bei einer normalen Zigarette |
✓ |
X |
Unser Fazit: Was ist besser, IQOS Iluma oder glo Hyper X2 Air?
Beide Tabakerhitzer haben uns in unserem Test voll und ganz überzeugt. Sie liefern ein zufriedenstellendes Raucherlebnis und es entstehen durch das Erhitzen deutlich weniger Schadstoffe als beim herkömmlichen Tabakgenuss, wo dieser verbrannt wird.
Ein Teil unserer Redaktion ist „Team IQOS Iluma“, da sie bereits die Vorgängermodelle genutzt hat und weiterhin auf ihre gewohnten Geschmackssorten bei den Sticks zurückfreien möchte. Der andere Teil unserer Redaktion ist „Team glo Hyper X2 Air“, da sich das Design inzwischen wirklich gemacht hat und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar ist.
Jetzt liegt es ganz bei Dir: In welchem Team möchtest Du spielen, „Team IQOS Iluma“ oder „Team glo Hyper X2 Air“?
Falls Du Dich für die IQOS Iluma entscheidest, verraten wir Dir, wie Du gratis IQOS HEETS erhalten kannst!
Und falls Du Dich für die glo Hyper X2 Air entscheidest, verraten wir Dir, wie Du gratis glo NEO Sticks erhalten kannst!
* Preis Stand 09.10.2023, Preise können sich jederzeit ändern!