Bereits Anfang 2017 brachte der Tabakkonzern und Marlboro-Erfinder Philip Morris die IQOS auf den Markt. Die Ambitionen sind groß, denn nichts Geringeres als die Revolution des Rauchens verspricht der Hersteller mit dem Tabak-Verdampfungs-System IQOS. Wir haben einen großen IQOS Test durchgeführt und die aktuelle IQOS 3 DUO für Dich auf Herz und Nieren geprüft. Im Folgenden kannst Du unsere ehrlichen IQOS Erfahrungen nachlesen.
Lust auf eigene IQOS Erfahrungen?
Du hast Dir ein IQOS Gerät gekauft und es noch nicht registriert? Dann registriere Deine IQOS direkt beim Hersteller (Philip Morris). Sobald die Zahlung Deiner IQOS bei uns eingegangen und die Registrierung abgeschlossen ist, senden wir Dir Dein Gerät zu. Sofern die Aktion noch läuft, kannst du anschließend Packungen TEREA Sticks gratis vom Hersteller direkt nach Hause geliefert bekommen. Hier geht es zu der Aktionsseite: IQOS Registrierung.
Was ist IQOS?
IQOS ist ein Akronym und steht für „I Quit Ordinary Smoking“, was auf Deutsch soviel bedeutet wie „Ich höre mit dem normalen Rauchen auf“. Dadurch wird die Marschrichtung direkt klar, mit der IQOS geht es der herkömmlichen Zigarette an den Kragen.
Bei der IQOS handelt es sich um einen Tabakerhitzer mit einem kleinen elektronischen Stick, welcher als Holder bezeichnet wird. In diesem werden kleine Tabak-Sticks, die sogenannten HEETS soweit erhitzt, dass Dampf entsteht, der wie bei einer normalen Zigarette eingeatmet wird. Die Tabak-Sticks ähneln dabei einer kurzen Zigarette mit Filter. Aufgeladen wird der Holder in einem Pocket Charger. Dieser wiederum verfügt über einen Ladeanschluss für die Steckdose. Es handelt sich somit um eine Art Hybrid zwischen klassischer Zigarette und E-Zigarette.
Der Hersteller selbst sagt über IQOS:
„Tabak. Erhitzt, nicht verbrannt.
Kein Zigaretten-Rauchgeruch.
Kein Feuer, keine Asche.“
IQOS im Test: Das Kit der IQOS 3 DUO
Das IQOS System wird als komplettes Kit geliefert, welches extrem hochwertig in einer weißen Box mit Magnetverschluss verpackt ist. Philip Morris legt hier sehr viel Wert auf Qualität und eine moderne, cleane Anmutung. Auf den ersten Blick könnte man daher eher denken, dass einem ein teures Smartphone geliefert wird und nicht ein Produkt für Raucher. Das gefällt uns sehr gut!
Der IQOS Holder
Nach dem Öffnen der Box fallen einem zunächst die beiden Hauptbestandteile der IQOS 3 DUO ins Auge: Der stiftähnliche Holder und der handliche Pocket Charger.
Der IQOS Holder nimmt den Tabak-Stick auf und erhitzt diesen mit Hilfe eines Heizplättchens auf über 300 °C. Er dient also im weitesten Sinne als Zigarettenersatz, daher auch die ähnliche Form. Der Holder liegt gut in der Hand ist dabei schön leicht und handlich. Bei der IQOS 3 DUO ist das Rauchen von zwei HEETS hintereinander möglich, bevor der Holder im Pocket Charger wieder aufgeladen werden muss.
Der IQOS Pocket Charger
Der Pocket Charger ist die Aufbewahrungsbox für den IQOS Holder. Aber er kann noch mehr: Er schützt den Holder vor Beschädigung und lädt ihn gleichzeitig wieder auf. Insgesamt 20x kann der Charger den IQOS Holder aufladen, bevor er selbst per mitgeliefertem USB-Kabel wieder aufgeladen werden muss. Somit hat der Pocket Charger genug Saft für eine Schachtel HEETS. Im Praxistest hat sich herausgestellt, dass das hervorragend funktioniert und der Charger sogar noch etwas länger als 20 Aufladungen hält. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass dir zwischendurch der Strom ausgeht.
IQOS Zubehör
IQOS liefert im Kit zusätzlich zum Holder und Pocket Charger noch jede Menge wichtiges IQOS Zubehör mit. Zum IQOS Kit gehören noch ein USB-Ladegerät, ein passendes Kabel sowie Zubehör zur IQOS Reinigung in Form von IQOS Cleaning Sticks und eines IQOS Reinigungsstiftes. Wie das mit der Reinigung genau läuft, erklären wir Dir später noch genauer. Ein Benutzerhandbuch liegt selbstverständlich auch bei.
Was benötigst du noch? HEETS!
Natürlich benötigst Du zum Rauchen mit Deinem neuen Erhitzer noch die passenden Tabak-Sticks, die sogenannten HEETS. Wenn Du Dein IQOS Gerät registriert hast, erhältst Du vom Hersteller bis zu 5 Packungen HEETS gratis. Weitere Packungen kannst Du bei uns im Shop kaufen. Wir führen dabei alle 8 Sorten, die Philip Morris derzeit in Deutschland anbietet.
- HEETS Amber: sanft mit feiner holziger Note und leichtem Nussaroma
- HEETS Bronze: intensiv mit Note von Kakao und getrockneten Früchten
- HEETS Sienna: vollmundig mit angenehmer holziger Note
- HEETS Teak: ausgewogen cremige fast nussige Note
- HEETS Russet: vollmundig mit gereifter Aromanote
- HEETS Yellow: feine und würzige Aromanote
- HEETS Turquoise: Menthol-Variante für die IQOS
- HEETS Yellow Green: mildes Zitronenaroma mit leichter Kräuternote
Wie funktioniert IQOS?
Jetzt kommt das wichtigste: Wie raucht es sich eigentlich mit einer IQOS und wie praktisch ist das System im Alltag? Wir erklären die Abfolge Schritt für Schritt und teilen unsere IQOS Erfahrungen mit Dir.
- Das gesamte System ein Mal aufladen, damit Du es benutzen kannst.
- Holder aus dem Pocket Charger nehmen.
- HEETS-Stick bis zur aufgedruckten silbernen Linie in den Holder stecken.
- Holder aktivieren, indem Du den Knopf am Holder 2 Sekunden lang drückst. Jetzt heizt der Holder den Tabak für 20 Sekunden auf, die LED am Holder blinkt dabei. Ist der Heizvorgang abgeschlossen, vibriert der Holder kurz und die LED leuchtet durchgehend.
- Jetzt kannst Du mit dem Rauchen beginnen. Die Hitze reicht für 6 Minuten oder 14 Züge. Wenn der Holder erneut vibriert und die LED wieder blinkt, hast Du noch 30 Sekunden Zeit oder 2 Züge. Dann schaltet sich das Gerät ab und der Rauchvorgang ist beendet.
- Nun die Kappe am Holder nach oben schieben und den verbrauchten HEETS-Stick entnehmen und im Restmüll entsorgen.
- Holder zurück in den Pocket Charger zum Aufladen stecken, das dauert ca. 5 Minuten. 2 HEETS hintereinander sind mit der IQOS 3 DUO maximal möglich, bevor du den Holder wieder aufladen musst. Wenn Du den Holder zurück in den Pocket Charger steckst oder den Knopf oben am Charger drückst, siehst Du den Ladestand des Chargers.
Das klingt für Dich kompliziert? Ist es aber wirklich nicht! Unser IQOS Test in der Praxis zeigt, dass das Rauchen wirklich leicht und sehr intuitiv von der Hand geht. Selbst wenn Du nicht sehr technikaffin sein solltest, brauchst Du keine Berührungsängste zu haben. Die Bedienung einer herkömmlichen Fernbedienung ist deutlich komplizierter. ;-)
IQOS reinigen: Wie reinige ich meine IQOS 3 DUO?
Wo gehobelt wird, fallen natürlich auch Späne, in diesem Fall Tabakspäne. Den Holder Deiner IQOS solltest Du daher regelmäßig reinigen.
IQOS reinigen mit dem Reinigungsstift
Von den HEETS sammeln sich bei jedem Rauchvorgang kleine Tabakreste im Holder. Diese solltest Du regelmäßig mit dem IQOS Reinigungsstift entfernen. Wir haben es bei unserem IQOS Test immer nach ca. 5 HEETS gemacht, das dauert nur wenige Sekunden.
- Kappe des Holders nach oben schieben und entfernen.
- Den Holder sanft auf einer glatten Oberfläche ausklopfen, z. B. auf dem Tisch mit einem Stück Küchenpapier.
- Kappe des IQOS Reinigungsstiftes abnehmen und gerade auf den Holder setzen.
- Vorsichtig drehen und Tabakreste abklopfen.
IQOS reinigen mit Cleaning Sticks
Nach ca. einer Schachtel HEETS solltest Du Deinen Holder etwas gründlicher mit den Cleaning Sticks reinigen, was wir in unserem IQOS Test auch so gemacht haben. So entfernst Du selbst feinste Tabakreste und ölige Rückstände im Holder.
- Kappe des Holders nach oben schieben und entfernen.
- Spitze der Cleaning Sticks kurz in Reinigungsalkohol eintauchen. Unser IQOS Test hat ergeben, dass sich so die öligen Rückstände besser entfernen lassen.
- Nun mit den Cleaning Sticks den Holder gründlich reinigen. Erst außen entlang, dann innen und vorsichtig um das Heizblatt herum.
Bitte mit den Cleaning Sticks vorsichtig und nicht zu rabiat umgehen. So empfiehlt es auch der Hersteller, damit keine Teile der IQOS beschädigt werden.
Unsere IQOS Erfahrungen im Vergleich zur Zigarette
IQOS Handhabung – Wie unterscheiden sich IQOS und Zigaretten in der Handhabung?
Das „Feeling“ bei der Nutzung einer IQOS kommt dem klassischen Rauchen durch den Holder schon sehr nahe. Die Handhabung der IQOS mag im ersten Moment kompliziert klingen, ist sie aber im Alltag überhaupt nicht. Feuerzeuge oder Streichhölzer musst Du mit einer IQOS auch nicht mehr suchen, das empfanden wir als sehr praktisch.
IQOS Geschmack – Schmeckt IQOS genauso wie eine normale Zigarette?
Der Geschmack der IQOS ist dem des Rauchens leicht ähnlich, aber auf keinen Fall gleich. Bei den ersten Anwendungen der IQOS schien das Rauchen für uns etwas weniger geschmacksintensiv als bei einer herkömmlichen Zigarette. Wenn man aber erst einmal einige Tage mit der IQOS geraucht hat und seine passende Geschmacksrichtung bei den HEETS gefunden hat, hat man sich tatsächlich extrem schnell an den etwas anderen Geschmack gewöhnt.
IQOS Geruch – Wie riecht IQOS und kann ich IQOS in der Wohnung rauchen?
Der Geruch des IQOS Rauches ist grundlegend verschieden zu Zigarettenrauch. Für die einen ist das ein großer Nachteil, denn der typische Geruch beim Rauchen fehlt. Für uns ist es nach unserem IQOS Test eher ein Vorteil, denn die Kleidung riecht nach dem Rauchen mit IQOS nicht mehr nach Qualm. Zudem entsteht beim Rauchen einer IQOS etwas weniger Dampf als bei herkömmlichen Zigaretten.
Wir würden den Geruch beim Rauchen mit IQOS als leicht holzig beschreiben. Weder angenehm noch unangenehm. Das Beste: Der Geruch verfliegt super schnell wieder. Selbst rauchen in der Wohnung oder im Auto ist daher mit IQOS kein Problem. Nach wirklich nur kurzem Lüften ist der Geruch im Raum komplett wieder verflogen, auch an der Kleidung und den Haaren haftet nichts an. In diesem Fall ist die IQOS somit die angenehmere Alternative zur Zigarette.
Schadstoffe – Ist IQOS weniger schädlich als Zigaretten?
Beim Rauchen der HEETS entstehen wesentlich weniger Schadstoffe als bei einer normalen Zigarette. Das liegt an der Heat-not-Burn-Technologie von IQOS. Bei dieser wird der Tabak lediglich auf 300-350 °C erhitzt, während herkömmliche Zigaretten den Tabak bei über 600 °C verbrennen. Der Hersteller selbst gibt an, dass IQOS 95 % weniger Schadstoffe im Vergleich zu einer Zigarette enthält.
Nikotingehalt – Wie viel Nikotin enthalten HEETS im Vergleich zu Zigaretten?
Der Nikotingehalt der HEET-Sticks liegt bei 0,5 mg. Er liegt damit in etwa auf dem Niveau einer milderen Marlboro Gold Zigarette. In diesem Punkt gibt es also kaum einen Unterschied.
Preis – Ist IQOS günstiger als Zigaretten?
Nein, auch hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu Zigaretten. Eine Schachtel HEETS kostet derzeit 6,50 Euro und enthält 20 HEETS. Der Preis ist damit vergleichbar mit einer Zigarettenschachtel, welche ebenfalls 20 Stück enthält.
Was ist der Unterschied zwischen IQOS und E-Zigarette?
Im allgemeinen Sprachgebrauch wir die IQOS immer wieder als E-Zigarette betitelt, was jedoch falsch ist. E-Zigaretten sind kein klassischer Tabakgenuss, sondern sie arbeiten mit einem Liquid, welches mithilfe eines Verdampfers erhitzt wird. Nikotin kann im Liquid enthalten sein, muss aber nicht. Die IQOS hingegen arbeitet mit richtigem Tabak. Vielen Rauchern fehlt dieser Tabakgeschmack bei den E-Zigaretten, weshalb sie lieber auf die IQOS umsteigen. IQOS ist ein Hybrid: Tabak wie klassische Zigaretten, Funktionsprinzip elektronisch wie bei E-Zigaretten.
IQOS Test: Vorteile & Nachteile im Überblick
IQOS Vorteile |
IQOS Nachteile |
einfache Handhabung |
keine Kostenersparnis im Vergleich zu klassischen Zigaretten |
weniger gesundheitsschädlich als normale Zigaretten |
regelmäßige Reinigung erforderlich (geht jedoch sehr schnell) |
lange Akkulaufzeit des Pocket Chargers |
|
„Feeling“ ähnlich wie beim Rauchen |
|
kein Feuerzeug nötig |
|
es entsteht keine Asche, die man zwischendurch entsorgen muss |
|
ähnlicher Geschmack wie bei Zigaretten |
|
kein Rauchgeruch in Räumen oder an der Kleidung |
|
Wie gelingt der Wechsel von herkömmlichen Zigaretten zum IQOS Tabakerhitzer am besten?
Hier solltest Du am besten von einem auf den anderen Tag auf den Tabakerhitzer umsteigen und nicht parallel klassische Zigaretten und IQOS im Wechsel rauchen. Unser IQOS Test hat nämlich ergeben, dass man dann doch immer häufiger wieder zu den altbekannten Zigaretten greift. Besser ist ein klarer Cut, nach zwei bis drei Tagen fällt es immer leichter.
Wichtig ist zudem, dass Du schnell Deine bevorzugte Sorte herausfindest. Am besten einmal quer durch das HEETS Sortiment probieren, dann sollte sich schnell ein klarer Favorit abzeichnen.
Fazit unserer IQOS Erfahrungen
In unserem IQOS Test haben wir den Erhitzer IQOS 3 DUO mehrere Wochen getestet und können ein durchaus positives Fazit ziehen. Wer vom klassischen Rauchen umsteigen möchte, aber nicht auf E-Zigaretten steht, für den ist die IQOS eine wunderbare Alternative. Die Handhabung ist einfach und intuitiv und bereits nach wenigen Tagen fühlt sich die IQOS bereits sehr gewohnt an, sodass man klassische Zigaretten immer weniger vermisst. Hin und wieder fehlt einem der typische Geruch von frisch verbranntem Tabak, aber die geringere Schadstoffmenge der HEETS macht das schnell wett.
Wer einmal auf die IQOS umgestiegen ist, wird vermutlich auch nicht mehr zur klassischen Zigarette zurückkehren. Denn unsere IQOS Erfahrung ist: Raucht man eine Woche durchgehend HEETS und probiert anschließend wieder eine normale Zigarette, schmeckt diese tatsächlich ziemlich ekelhaft. Vielleicht greift man als frischer IQOS Raucher bei der ein oder anderen Party unter Alkohol doch noch einmal zur herkömmlichen Zigarette zurück, im Alltag aber höchstwahrscheinlich nicht mehr.
Hat Dir unser IQOS Testbericht gefallen? Schreib uns gern Deine IQOS Erfahrungen in die Kommentare. Wir sind gespannt auf die verschiedenen Meinungen!
Rauchzeit zu kurz
Die angegebene Rauchzeit von 6 Minuten kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Gerät (3 Tage alt) beschränkt sich die Dauer auf 2 Minuten 40 Sekunden. Das ist definitiv zu wenig und damit insgesamt viel teurer als normale Zigaretten. Den Rest muss ich noch testen.
Gute Alternative zur E Zigarette und normalen Zigarette
Ich hatte von IQOS vor 2 Jahren das erste mal was gelesen, war aber skeptisch dachte mir so ein zusätzliches System setzt sich neben E Zigaretten nicht durch. Selbst bin ich schon vor 2 Jahren auf die E Zigarette umgestiegen. Ich war knapp ein Jahr rauchfrei. Dann kam eine ziemlich stressige Phase und ich ließ mich von einer ehemaligen Arbeitskollegin wieder zum rauchen verführen. Jeder versuch dem eigentlich besseren dampfen zurückzukehren scheiterte, zudem hatte ich im Frühjahr eine längere Sportverletzung und zusätzlichen Streß leider ließ mich die klassische Zigarette nicht mehr los trotz stärkerem Liquid. Anfang des Jahres nachdem das 1. IQOS Kit rauskam lange noch vor der Sportverletzung besuchte ich den Iqos Store in Düsseldorf durfte dort IQOS testen und entschied mich ein Kit zu kaufen konnte mich aber damit nicht anfreunden, weil das normale Dampfen doch besser schmeckte. Wollte außerdem nicht drei Sachen auf einmal machen dampfen, rauchen und IQOS. Bestellte mir 3 Monate nach dem Erwerb des 1 Kits hier bei Zedaco ein 2. Kit. Nun war ich letzte Woche auf Teneriffa dort stellte ich fest das viele mit IQOS herumliefen. Meine Skepsis verflog hatte zum Glück ein Kit und ein paar Heets mit und probierte das IQOS System in Ruhe aus. Ich war nach den ersten beiden Heets hin und weg. Normale Zigaretten werden seit letzten Donnerstag immer weniger, der Hit war das beim Abflug eine Dame von IQOS am Flughafen herumlief als sie mein Gerät erblickte fragte sie mich ob sie das Gerät saubermachen dürfte sie meinte ich könnte das auch hier im Terminalgebäude machen, wunderte mich schon das jeder der IQOS hatte damit im Gebäude rauchte. Nahm noch 2 Stangen Heets mit weil sie die Hälfte günstiger waren als hier. Zu Hause angekommen machte ich mir das 2 Kit startklar. Zigaretten und die Dampfen vergammeln seitdem bei mir. Hoffe das bald stärkere Heets erscheinen man ist ja dabei die Heets in unterschiedlichen Stärken zu entwickeln und das Holder mit stärkerer Kapazität herauskommen damit die paar Zigaretten die ich noch rauche auch noch verschwinden.
Hoffe zudem das IQOS preiswerter wird damit auch die Raucher die nicht so viel Geld haben die Chance haben umzusteigen.
Eine Kollegin ist übrigens auch umgestiegen sie war ziemlich überrascht das sie nicht die einzige in der Abteilung ist die IQOS nutzt.
Bedienung ist super easy einzige was man beachten sollte beim herausziehen des Heets aus dem Holder den Holder kurz hochziehen und nicht den Heet einfach herausziehen.
Ich nutze iqos seid knapp 4 tagen
Ich bin begeistert. Iqos hab ich mir vor 4 Tagen zugelegt und war anfangs auch skeptisch. Aber früher war ich nach dem ausmachen einer Zigarette innerlich so nervös das die nächste Zigarette nicht weit weg war. Und jetzt gab es einen kuriosen Effekt weil nach dem rauchen mit iqos hat sich mein Rauch verhalten grundlegend geändert. Ich rauche weniger die Pause. Zwischen den Zigaretten sind um einiges länger als mit normalen Zigaretten. Im Schnitt rauche ich nur noch alle zwei Stunden eine Zigarette. Das war früher anders da hab ich weit mehr geraucht.
Man gewöhnt sich dran
Der erste Tag war grausam. Der Geschmack war so unterirdisch, dass mir so übel war, dass ich kaum eine normale Zigarette rauchen wollte. Am 2 Tag und beim Wechsel von Rot auf Gelbe Heets war es schon weitaus besser. Das der Filter sehr warm wird ist am Anfang komisch, aber auch daran gewöhnt man sich schnell. Habe mir heute Flavor Stripes gekauft, und siehe da- der Geschmack ist garnicht mehr so übel! Also jetzt nach etwa 5 Tagen rauche ich selten noch herkömmliche Zigaretten, da ich die Iqos gekauft habe um nicht mehr nach Qualm zu stinken. Haltet durch- man gewöhnt sich schnell daran! Alles für die Gesundheit!
Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
Ich bin nach 45 Jahren Zigaretten rauchen auf Empfehlung von Freunden auf IQOS umgestiegen.
Hauptkritikpunkt: Die Rauchentwicklung der HEETS beginnt langsam; es folgen ca. 5-6 Züge mit ausreichender Rauchentwicklung. Ca. ab dem 9 Zug an der HEET verringert sich die Rauchmenge kontinuierlich. Ab dem 12ten Zug an der HEET kommt so gut wie kein Rauch mehr aus dem Stick.
Da die HEETS genau so viel kosten wie normale Zigaretten, aber die "Rauchausbeute" erheblich geringer ist, erscheint der identische Preis definitiv nicht gerechtfertigt!
Weit weg von der Zigarette
Nach 4 Wochen mit der Iqos mein Fazit!
Nichts für starke Raucher, nach 20 Heets ist der Akku leer und man benötigt dringend eine Steckdose.
Auf Baustellen nicht umzusetzen.
Zugverhalten ist weit weg von einer richtigen Zigarette, man saugt an dem Heet, als wenn man versucht einen Ball durch ein Schlauch zu saugen.
Inhalierbare Rauchmenge ist so gering, das man nicht das Gefühl hat auch wirklich zu rauchen.
Unangenehmes Wärmegefühl am Filter, kenne ich von Zigaretten nicht.
Eine realistiche Raucherpause ist nicht zu erreichen, nach 6-7 Zügen ist Schluß.
Um die beworbenen 14 Züge zu erreichen, muss man extrem kurz ziehen.
Positiv:
Nahezu ohne Rauch und störenden Geruch
Keine Asche
Negativ:
Heets zu teuer
Rauchdauer weit weg von einer Zigarette
Fehlender Throat Hit, kratzen im Hals wie bei einer Zigarette
Fehlender Geschmack von Tabak, der Geschmack ähnelt eher Heu
Kein Geschmacksunterschied bei den Heet Sorten festgestellt.
Anschaffungskosten zu hoch
Preis Leistung zu unausgewogen
Nikotin-Gehalt
Guten Morgen
Ich habe Iqos probiert und bin von dem System begeistert, leider ist mir der Nikotin-Gehalt der HEETS Sticks 0,5 mg zu stark.
Im Moment, rauche ich Philip Morris One 0,1mg. Gibt es auch HEETS Sticks mit tieferem Nikotin-Gehalt..?
Freundliche Grüsse Myriam
Schlecht
Also eigentlich gut , aber das ist schon der holder muss nach 2 Monaten jetz schon zum 2 .mal getauscht werden , da sich die Heet Sticks nicht mehr bis zur Markierung einschieben lassen. Das führt zu zu kürzen Nutzungszeitraum der Verbrauch an sticks steigt enorm. Sehr schlecht keine gute Werbing wenn die Hardware so anfällig ist . Trotz Pflege und Reinigung nach den Vorgaben..
Nach ein paar Tagen.. Super
Ich rauche nun seit drei Tagen ausschließlich Iqos Heets. Anfangs hat mich der Geschmack nicht überzeugt. Für mich haben alle Sorten gleich geschmeckt.. Irgendwie nach verbrannter Schuhsohle. Heute, am dritten Tag habe ich dann wirklich den Geschmack, der auf der Verpackung steht geschmeckt. Als ich mir heute, am dritten Tag eine normale Zigarette angezündet habe, hat diese geschmeckt, wie ein Aschenbecher riecht. Das hätte ich im Leben nicht gedacht, da ich den Geschmack von Tabak wirklich sehr mochte. Ich finde Iqos mittlerweile super.. Ich hoffe jedoch, dass eine Sache noch weiterentwickelt wird...Es sind niemals 6 Minuten, die man Zeit hat, um den Heet zu rauchen. Ich fühle mich meistens sehr gestresst mit dem Rauchen, weil das Ding nach einer gefühlten Minute wieder aus geht. Dadurch zieht man natürlich schneller und der Geschmack der letzten 3 bis 4 Züge ist leicht bitter. Ich hoffe die Zeit wird in neueren Versionen angepasst, sodass man sich nicht bemühen muss überhaupt mal 12 Züge rauchen zu können, sondern sich auch entspannt zurücklehnen kann und den Heet zu genießen. Ich hoffe auch, dass bald Heets ohne Nikotin erfunden werden. Das wäre eine super Sache.
Mega Ersatz für Zigaretten
Ich war sehr starker Raucher, und ich muss sagen ich vermisse die Zigarette nicht mehr und meine Frau sagt sie kann mich wieder richen,danke iqos
Mega Ersatz für Zigaretten
Ich war sehr starker Raucher, und ich muss sagen ich vermisse die Zigarette nicht mehr und meine Frau sagt sie kann mich wieder richen,danke iqos
Super Erfindung
Vor 3 Jahren habe ich mir einen Verdampfer zugelegt und damit hat es gar nicht funktioniert. Letzteres Jahr Mitte Oktober, bin ich durch Zufall auf die IQOS gestoßen und dache das es ein Versuch wert ist. Dieser lag dann bis vor 1 Woche doch nur im Schrank rum. Aber was soll ich sagen? Hab mir jetzt von jeder Sorte eine Packung gekauft und seitdem keine einzige richtige Zigarette mehr geraucht.
Ich arbeite im Verkauf und finde es so auch viel angenehmer, als wenn man nach dem kalten Rauch stinkt. Eigentlich wollte ich damit jetzt komplett auf hören zu rauchen, aber finde es schon gut genug das es nur so wenig Nikotin enthält.
Sehr guter Ersatz für die Zigarette
Ich bin seit vielen Jahren starker Raucher und bin auf Empfehlung von Freunden auf Iqos umgestiegen. Der Umstieg erfolgte völlig problemlos. Die Zigarette fehlt mir überhaupt nicht. Die kurze Zeit, in der eine Heets geraucht wird, war für mich am Anfang auch störend. Zwischenzeitlich ist es aber so, dass ich nach einer Heets mein Bedürfnis nach Nikotin gestillt habe. Neulich habe ich eine Zigarette angeboten gekriegt und habe sie nicht fertig geraucht, weil ich mich schon auf die neue Dauer eingestellt habe. Insofern kann ich auch die Argumente des schlechten Preis – Leistungsverhältnisses nicht nachvollziehen. Ich brauche nämlich nicht mehr Heets, als früher Zigaretten.
Schön wäre, wenn noch eine „Bio – Heets“ im Angebot wäre, dass man eine relative Sicherheit hat, nicht irgendwelche Insektizide mit zu rauchen.
Sehr guter Ersatz für die Zigarette
Ich bin seit vielen Jahren starker Raucher und bin auf Empfehlung von Freunden auf Iqos umgestiegen. Der Umstieg erfolgte völlig problemlos. Die Zigarette fehlt mir überhaupt nicht. Die kurze Zeit, in der eine Heets geraucht wird, war für mich am Anfang auch störend. Zwischenzeitlich ist es aber so, dass ich nach einer Heets mein Bedürfnis nach Nikotin gestillt habe. Neulich habe ich eine Zigarette angeboten gekriegt und habe sie nicht fertig geraucht, weil ich mich schon auf die neue Dauer eingestellt habe. Insofern kann ich auch die Argumente des schlechten Preis – Leistungsverhältnisses nicht nachvollziehen. Ich brauche nämlich nicht mehr Heets, als früher Zigaretten.
Schön wäre, wenn noch eine „Bio – Heets“ im Angebot wäre, dass man eine relative Sicherheit hat, nicht irgendwelche Insektizide mit zu rauchen.
Super
Ich habe seit der Umstellung auf iqos keinen Husten mehr sie bekommt mir viel besser .ich bleibe dabei ich rauche Heets grün und gelb