IQOS ist aktuell in aller Munde – und das tatsächlich im wörtlichen Sinne. Damit die Hygiene gewahrt bleibt, solltest Du Deinen Tabakerhitzer regelmäßig einer Reinigung unterziehen. Doch in welchen Abständen ist das IQOS reinigen sinnvoll, wie funktioniert es am besten und welche Besonderheiten sind bei einzelnen Modellen zu beachten? Das und mehr klären wir in diesem Beitrag.
Warum muss ich mein IQOS-Gerät überhaupt reinigen?
Wenn Du Dein IQOS System regelmäßig nutzt, ist eine ebenso regelmäßige Reinigung notwendig, damit zurückgebliebene Tabakreste und andere Verschmutzungen beseitigt werden. Wird dies nicht erledigt, lagern sich die Reste ab und können zum einen das Genuss-Erlebnis schmälern und zum anderen die Leistung des Gerätes minimieren.
Wie oft sollte ich meine IQOS reinigen?
Idealerweise reinigst Du Deine IQOS Originals Duo oder vergleichbares System nach jeder Packung Tabaksticks (HEETS). Durch diese Regelmäßigkeit verhinderst Du, dass sich erst größere Verschmutzungen bilden und die Reinigung ist dadurch schnell erledigt. Du kannst die IQOS Reinigung natürlich auch öfter durchführen, es sollte nur nicht seltener sein.
Nutzt Du ein IQOS 3 Duo Gerät, startet dieses nach jeder aufgebrauchten Packung IQOS HEETS automatisch den Reinigungsprozess des Holders. Dieser Selbstreinigungs-Vorgang erhitzt das Heizblatt im Inneren des Holders und angesammelte Tabakreste können sich so ablösen. Das Gerät kann also selbst in groben Zügen den Holder bzw. das IQOS 3 Heizblatt reinigen, damit ist es allerdings nicht getan. Eine regelmäßige, manuelle Reinigung ist ebenso notwendig, um eine bestmögliche Leistung des Gerätes und ein langfristig hohes Genusserlebnis zu gewährleisten.
Wie reinige ich mein IQOS System?
Um Deine IQOS zu reinigen nutzt Du am besten speziell dafür vorgesehenes IQOS Reinigungszubehör mit sogenannten Reinigungs-Sticks („cleaning sticks“) bzw. einem Reinigungsstift. IQOS reinigen ohne Sticks des Herstellers ist ebenso möglich – beispielsweise kannst Du, je nach Modell, Deine IQOS mit Wattestäbchen bzw. Deine IQOS mit Alkohol reinigen. Allerdings empfehlen wir Dir das professionelle Zubehör, um eine rundum vollständige und einwandfreie Reinigung zu erzielen.
Wie kann ich meinen IQOS Holder am besten reinigen?
Die genaue Vorgehensweise hängt von Deinem IQOS System ab.
Möchtest du Deine IQOS 3 reinigen, gehe wie folgt vor:
- Lasse den Holder gut abkühlen, mindestens für 30 Sekunden nach der letzten Nutzung.
- Klopfe den Holder vorsichtig aus, damit sich Tabakreste lösen können.
- Nutze nun den 2in1 Reinigungsstift als sinnvolles und praktisches Zubehör.
- Hierzu drehst Du zunächst die Kappe ab und führst den Stift dann gerade bis zur Unterseite in den Holder ein.
- Drehe den Stift leicht, etwa drei Mal, und ziehe ihn dann gerade wieder heraus.
- Reinige das Innere des Gerätes mit Hilfe des Reinigungs-Sticks.
- Übe dabei nur sanften Druck aus und vermeide eine Berührung des Heizblattes.
- Im letzten Schritt auch die Klappe des Holders reinigen.
Bei der Reinigung eines anderen IQOS Originals Gerätes führst Du die gleichen Schritte aus wie oben beschrieben. Da diese Systeme jedoch nicht regelmäßig via Selbstreinigung den Holder bzw. IQOS Heizstab säubern, musst Du diesen Schritt zusätzlich manuell ausführen:
- Öffne die Kippbürste an der unteren Seite des 2in1 Reinigungsstifts, um diesen dann auf die Position von Gerät und Heizblatt auszurichten.
- Führe den Stift nun sanft ohne Drehung ein.
- Bewege das Tool seitwärts von rechts nach links, um die Reste um das Heizblatt herum zu entfernen.
- Klopfe das Gerät nochmals sanft aus, um weitere Reste zu beseitigen.
Wie kann ich den IQOS-Reinigungsstift reinigen?
Auch der Reinigungsstift selbst sollte regelmäßig einer Säuberung unterzogen werden. Klopfe ihn hierfür sanft aus und nutze ein Tuch für die Entfernung von Tabakresten. Du kannst den Reinigungsstift auch hin und wieder unter klarem Wasser reinigen. Es ist sehr wichtig, diesen danach wieder gut trocknen zu lassen. Die Elektronik des IQOS-Geräts darf auf keinen Fall mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen.
Fazit: IQOS reinigen geht schnell & sorgt für ein dauerhaftes Genusserlebnis
Dass Du Dein IQOS-System regelmäßig reinigst ist wichtig, um größere Verschmutzungen zu vermeiden. Indem Du mit wenigen Handgriffen und dem passenden IQOS Zubehör Tabakreste entfernst, sorgst Du für eine kontinuierlich hohe Leistung des Gerätes und einen gleichmäßig guten Geschmack.