Im Mai 2020 wurden Menthol-Zigaretten in der EU verboten. Doch das hat der Beliebtheit von Menthol-Produkten keinen Abbruch getan. Im Gegenteil erfreut sich die Menthol-Szene sogar wachsender Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt an den zahlreichen Alternativen für Menthol Zigaretten, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.
Ein anderes stark wachsendes und ebenfalls sehr beliebtes Segment sind die Tabakerhitzer von IQOS und Glo. Und jetzt gibt es eine spannende Kombination dieser beiden Welten. Denn sowohl IQOS als auch Glo haben eigene Menthol-Tabaksticks auf den Markt gebracht.
Wir haben die HEETS Menthol und die Glo Neo Sticks Menthol einmal genau unter die Lupe genommen und für Dich getestet. Die spannende Frage: Was sind die besten Menthol-Tabaksticks?
HEETS Menthol: Turquoise Selection
Die Menthol HEETS für die IQOS nennen sich HEETS Turquoise Selection. Sie versprechen ein feines und sinnliches Tabakerlebnis mit einer dezenten Menthol-Note.
Die IQOS HEETS sind allgemein für ihr fein abgestimmtes Aroma bekannt. Und so ist es auch bei den HEETS Menthol. Das frische Menthol-Aroma der Turquoise Selection kommt unaufdringlich daher. Dabei schmecken die HEETS Menthol sehr natürlich und sind in keiner Weise aufdringlich oder übertrieben.
Glo Neo Sticks Menthol: Neo Green Switch
Weiter mit den Glo Neo Sticks Menthol. Glo schickt gleich zwei Menthol-Sorten ihrer Neo Sticks ins Rennen: die Neo Sticks Green Switch und die Neo Sticks Blue Switch (beide nicht mehr verfügbar).
Das "Switch" im Namen der beiden Sorten bedeutet übrigens, dass es sich um Sorten mit einer integrierten Aromakapsel handelt. Mit einem Klick auf den Filter öffnet sich die Kapsel und man setzt einen Extra-Aromakick frei.
Starten wir mit den milderen der beiden Glo Neo Sticks Menthol: die Neo Green Switch. Glo selbst gibt die Intensität mit 3 an (auf einer Skala bis 5). Vor dem Klick schmecken die Neo Green harmonisch und sehr ausbalanciert. Aber wenn man die Aromakapsel startet, spürt man direkt den süßlich, kühlen Geschmack von grüner Minze.
Glo Neo Sticks Menthol: Neo Blue Switch
Die Neo Blue Switch ist die stärkere der beiden Neo Sticks Menthol. Die Intensitätsstufe 4 (von 5) schmeckt man wirklich heraus. Der Tabak schmeckt kräftiger und bereits vor dem Klick ist ein eindeutiges Menthol-Aroma spürbar.
Mit einem Klick auf den Filter setzen die Neo Blue Switch ihr volles Potenzial frei und ein frischer, kühler Menthol-Geschmack setzt augenblicklich ein. Im Gegensatz zur süßlicheren Neo Green Switch ist sind die Blue Switch deutlich kräftiger und frischer.
HEETS Menthol vs. Neo Sticks Menthol - Das Fazit
Vergleich wir zunächst die harten Fakten. Sowohl die HEETS Menthol als auch die Neo Sticks Menthol haben je 20 Tabaksticks in einer Packung. Die HEETS-Packung kostet 6,50 €, die Neo Sticks 5,50 €. Rechnet man das auf einen einzelnen Tabakstick runter, kostet ein HEETS Menthol Stick 32,5 Cent und ist damit 5 Cent teuerer als ein Neo Stick Menthol für 27,5 Cent. Kleiner Vorteil für die Glo Neo Sticks Menthol.
Geschmacklich fällt die Beurteilung nicht leicht. Das ist wirklich Geschmacksache. ;) Die Menthol HEETS Turquoise schmecken unserer Meinung nach am ausgewogensten und "natürlichsten". Die Neo Sticks Menthol sind, besonders mit nach dem Klick auf die Aromakapsel, doch noch ein Stück intensiver im Menthol-Aroma. Für den einen oder anderen könnte das vielleicht sogar zu viel sein. Aber daher hat Glo wohl auch gleich zwei Sorten ihrer Neo Sticks Menthol mit unterschiedlicher Intensität am Start.
Insgesamt wird man als Raucher wohl nicht nur aufgrund der Menthol-Sorte das System wechseln. Sowohl IQOS- als auch Glo-Raucher können sich auf Menthol-Tabaksticks freuen.
Wir sind gespannt auf Deine Meinung! HEETS Menthol oder Glo Neo Sticks Menthol - Welche Sorte schmeckt Dir besser? Schreib es uns unten die Kommentare!