RAUCHEN IST TÖDLICH Kontakt

glo vs. IQOS! Der große Vergleich und Testbericht

Der Markt für Tabakerhitzer wird immer heißer. Seit einigen Jahren ist IQOS von Philip Morris der unangefochtene Marktführer im Segment der verbrennungsfreien Tabakerhitzer. Seit Juni 2020 hat British American Tobacco jedoch die glo an den Start geschickt und bläst damit zum Angriff auf die Marktführerschaft. Wir haben beide Tabakerhitzer für Dich getestet, im Vergleich glo vs. IQOS für Dich gegenübergestellt und zeigen Dir in unserem großen Test alle Vor- und Nachteile.

IQOS & glo Tabakerhitzer: Was ist das eigentlich?

Klassische Zigaretten und Tabakprodukte werden zunehmend vom Markt gedrängt. Letztes prominentes Beispiel ist das Menthol-Verbot vom Mai 2020. Daher haben die großen Tabakkonzerne als Zigaretten Alternative sogenannte Tabakerhitzer entwickelt, welche mit der Heat-not-Burn-Technologie arbeiten. IQOS und glo zählen zu diesen Tabakerhitzern, sie funktionieren ohne Verbrennung.

Grundlegend sind die Tabakerhitzer aufgebaut wie eine E-Zigarette. Sie bestehen aus einem Akku und einer Erhitzereinheit. Im Gegensatz zu einer E-Zigarette wird der nikotinhaltige Dampf aber nicht aus einer Flüssigkeit (Liquid) gewonnen, sondern aus echtem Tabak. Damit stehen Tabakerhitzer der klassischen Zigarette deutlich näher als der E-Zigarette, sind sozusagen eine Art Hybrid.

Der große Unterschied zwischen Tabakerhitzer und normaler Zigarette – und darauf kommt es an – besteht darin, dass der Tabak bei Erhitzern nicht bei über 600 °C verbrannt wird, sondern lediglich auf eine Temperatur von 250-350 °C erhitzt wird. Diese Hitze reicht aus, um aromatischen Dampf wie beim normalen Rauchen entstehen zu lassen. Da der Tabak eben nur erhitzt und nicht verbrannt wird, werden laut den Herstellern bis zu 95 % weniger Schadstoffe freigesetzt. Weniger Schadstoffe sind Grund genug für viele Raucher, um auf die neue Technologie umzusteigen.

glo vs. IQOS im Vergleich

Wir haben beide Systeme auf Herz und Nieren geprüft und wollen Dir mit unserem großen Testbericht die Entscheidung zwischen glo oder IQOS erleichtern.

glo vs. IQOS: Welche Konzerne stecken dahinter?

Hinter der IQOS steht der bekannte Tabakkonzern Philip Morris, welcher seinerzeit die Marlboro erfunden hat. Die IQOS ist seit 2017 auf dem Markt, der Konzern hat Milliarden in die Forschung und Entwicklung der IQOS gesteckt. Das Akronym IQOS steht für „I quit ordinary smoking”, was so viel heißt wie „Ich höre mit dem gewöhnlichen Rauchen auf.“ Nähere Infos zur IQOS findest Du auch in unserem großen IQOS Testbericht.

Hinter der glo steht der Tabakkonzern British American Tobacco, welcher auch Produzent der Marken Pall Mall, Lucky Strike und Vogue ist. Die glo ist erst seit Juni 2020 auf dem Markt und kam damit deutlich später als die IQOS. Der Hersteller hat sich mit der Entwicklung seines Tabakerhitzers also Zeit gelassen und wollte wahrscheinlich erst abwarten, ob sich Erhitzer wie IQOS auf dem Markt überhaupt etablieren.

glo vs. IQOS: Aufbau der Geräte

iqos-tabakerhitzer

Die aktuelle Variante der IQOS ist die IQOS 3 DUO. Dieses System besteht aus zwei Teilen: dem Holder und einem Pocket Charger. Der Holder ist das eigentliche Herzstück der IQOS. In ihm werden die Tabak-Sticks, die sogenannten HEETS, mittels eines Heizstabes erhitzt. Der Pocket Charger dient als Aufbewahrungs-Case für den Holder, schützt ihn vor Schmutz und Beschädigung und lädt den Akku des Holders nach Benutzung wieder auf.

glo-tabakerhitzer

Die glo ist technisch ähnlich aufgebaut wie die IQOS. Auch sie besteht aus einer Erhitzereinheit und einem leistungsstarken Akku. Der große Unterschied zur IQOS besteht darin, dass die glo alles in einem Gerät vereint und es keinen extra Charger gibt. Die Tabak-Sticks der glo heißen neo Sticks und auch sie bestehen wie die HEETS aus echtem Tabak. Bei der glo werden diese allerdings durch Induktion aufgeheizt. Dadurch hat die glo (anders als die IQOS) keinen Heizsstab, der abbrechen kann.

glo vs. IQOS: die Handhabung

Beide Systeme müssen aktiviert und aufgewärmt werden, bevor die Tabak-Sticks geraucht werden können.

Bei der IQOS musst Du zunächst den Holder aus dem Pocket Charger nehmen und den HEETS Stick einstecken. Dann hältst Du die Taste am Holder 2 Sekunden gedrückt, um ihn zu aktivieren. Jetzt heizt das Gerät für 20 Sekunden, während die LED am Holder blinkt. Anschließend vibriert der Holder zwei Mal kurz, die LED blinkt durchgehend, jetzt kannst Du mit dem Rauchen loslegen. Nun hast Du 14 Züge, um den HEETS Stick zu rauchen. 2 Züge vor Ende des Rauchvorgangs vibriert der Holder erneut. Spätestens nach 2 HEETS Sticks hintereinander musst Du den Holder zum Aufladen zurück in den Pocket Charger stecken.

Bei der glo schiebst Du die obere Verschlusskappe zur Seite, um den neo Stick einstecken zu können. Anschließend drückst Du auch hier die Taste am Gerät, dann startet der 20 sekündige Heizprozess. Wenn Du es eiliger hast, kannst Du den Knopf auch länger drücken, um in den Boost-Modus zu wechseln. Dann benötigt das Gerät lediglich 15 Sekunden zum Aufheizen. Die glo vibriert anschließend, wenn sie einsatzbereit ist. Jetzt hast Du 4 Minuten Zeit zum Rauchen des neo Sticks. Der große Unterschied zur IQOS liegt darin, dass Du hier innerhalb dieser Zeit so viele Züge nehmen kannst wie Du möchtest, Du bist nicht begrenzt. Theoretisch kannst Du bei der glo zudem 20 Sticks hintereinander rauchen, da zwischendurch kein Aufladen nötig ist.

Beim Thema Handhabung steht es in unserem IQOS-glo-Vergleich unentschieden:

  • Beide Erhitzer sind sehr einfach und intuitiv zu bedienen.
  • Die IQOS hat durch den herausnehmbaren Holder ein geringeres Gewicht als die glo.
  • Eventuell würden stärkere Raucher glo bevorzugen, da mehrere Sticks hintereinander geraucht werden können. Aber mal ehrlich, wann raucht man schonmal mehr als 2 Sticks direkt hintereinander?

Glo vs. IQOS: der Geschmack

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. So auch in unserem IQOS-glo-Vergleich. Beide Hersteller verwenden für ihre Sticks hochwertige Tabake, wie sie sonst auch in den eigenen Zigaretten zum Einsatz kommen. Unterschiede gibt es allerdings bei den Sorten und ihrer Geschmacksvielfalt.

heets-glo-neo-sticks

Die IQOS HEETS gibt es derzeit in 8 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

heets-tabaksticks

 

Die HEETS für die IQOS zeichnen sich insgesamt durch eine eher milde und abgerundete Note aus. Unserer Meinung nach sind sie daher besonders für Raucher von milderen Zigaretten gut geeignet.

Die neo Sticks der glo gibt es derzeit in 9 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

glo-neo-sticksbz5ATxOW0UQVA

  • neo Brilliant Switch: feinster Tabakgeschmack mit Blaubeeraroma auf Click
  • neo Coral Switch: fruchtiger Marzipan mit Orange und Mandelaroma auf Click
  • neo Red Switch: fruchtig süßer Apfel auf Click
  • neo Summer Yellow Switch: Gurken Note (Double-Click: süße Melone mit Zitrus, tropische Fruchtigkeit)
  • neo Sunny Switch: süßliche Kokosnuss und saftige Ananas auf Click
  • neo Tobacco Bright: vollmundig mit Kaffeearoma
  • neo Tobacco Dark: intensiv mit würzigem Tabakgeschmack
  • neo Tobacco Gold: milder Tabak mit samtig-weicher Note
  • neo Vibrant Velvet Switch: Blaubeer Note (Double-Click: fruchtiger Apfel, Beeren-Dessert mit Apfel)

 

Die Sorten haben es definitiv in sich. Die Tobacco Geschmacksrichtungen sind kräftig und vollmundig und werden klassische Raucher mit Sicherheit überzeugen. Wenn Du die Boost-Funktion der glo nutzt, wird der Geschmack sogar noch intensiver. Besonders abwechslungsreich sind die Switch-Varianten. Im Filter befinden sich Aroma-Kapseln, die per Click aktiviert werden können und dann verschiedene Aromen freisetzen. Sehr raffiniert wie wir finden und ähnlich der verschiedenen Frucht-Liquids bei E-Zigaretten. Bei einigen Sorten haben wir uns regelrecht in unsere Kindheit in die Zeit von Kaugummi-Automaten zurückversetzt gefühlt. ;-)

Beim Thema Geschmack liegt die glo in unserem IQOS-glo-Vergleich leicht vorn:

  • HEETS mit milder und abgerundeter Note für Raucher milderer Zigaretten geeignet.
  • Tobacco Sorten der neo Sticks sind kräftig und daher eher für Raucher stärkerer Zigaretten geeignet.
  • Extreme Geschmacksvielfalt bei den neo Sticks durch Aroma-Kapseln mit fruchtigen Noten.

 laenge-heets-neo-sticks

Übrigens stellen sich viele Neulinge die Frage: Kann ich glo Sticks in der IQOS rauchen und umgedreht? Die Antwort darauf ist klar und einfach: Nein, das funktioniert nicht. Die glo Sticks sind etwas dünner und deutlich länger als die HEETS, die beiden Systeme passen also nicht zusammen. Um nichts kaputt zu machen bei den Geräten, empfehlen wir Dir das gar nicht erst zu versuchen.

glo vs. IQOS: die Dampfqualität

Der Dampf bei der IQOS unterscheidet sich deutlich von jener einer klassischen Zigarette. Es dampft weniger, aber das wichtigste: Der Dampf stinkt nicht wie herkömmlicher Zigarettenrauch! Anhaftender Qualm an Kleidung und Haaren gehört mit der IQOS also der Vergangenheit an.

Genauso verhält es sich beim Dampf der glo, auch dieser stinkt nicht. Bei der glo entsteht jedoch deutlich mehr Dampf als bei der IQOS, welcher mit der Boost-Funktion sogar noch intensiver wird. Es schien uns aber auch fast so, dass die leistungsstarke Batterie der glo generell für mehr Dampf sorgt als die IQOS.

Beim Thema Dampfqualität liegt die glo in unserem IQOS-glo-Vergleich ganz leicht vorn:

  • Der Dampf beider Systeme stinkt nicht und haftet nicht an Kleidung und Haaren an.
  • Höhere Dampfentwicklung bei der glo, was für starke Raucher ein subjektiv empfundener Vorteil sein kann.

glo vs. IQOS: der Nikotingehalt

Für Raucher spielt natürlich auch das Nikotin eine entscheidende Rolle. Hier verhält es sich bei glo und IQOS ähnlich. HEETS Sticks haben einen mittelkräftigen Nikotingehalt , glo neo Sticks haben einen mittelkräftigen bis kräftigen Nikotingehalt. Der Unterschied ist daher nicht so groß.

Für unseren IQOS-glo-Vergleich bedeutet das ein klares unentschieden, denn ob Du eher weniger oder mehr Nikotin bevorzugst, hängt von Deinen ganz persönlichen Rauchgewohnheiten ab.

glo vs. IQOS: das „Feeling“ beim Rauchen

Bei der IQOS kommt man dem typischen „Feeling“ beim Rauchen durch den zigarettenähnlichen Holder schon sehr nah. Die Form wurde vom Hersteller schließlich nicht von ungefähr gewählt. Bei der glo hingegen ähnelt das Feeling eher dem Rauchen einer E-Zigarette, weil man keinen schmalen Holder in der Hand hält, sondern das komplette Gerät, was nicht ganz so kompakt ist wie bei der IQOS.

Die Dampfentwicklung hatten wir ja bereits besprochen: Bei beiden Varianten ist die Dampfqualität gut, bei der glo wird sogar noch etwas mehr Dampf erzeugt als bei der IQOS.

Für unseren IQOS-glo-Vergleich bedeutet das in diesem Punkt also ebenfalls unentschieden:

  • Typisches Feeling wie beim Rauchen bei der IQOS durch den schmalen Holder.
  • Mehr Dampfentwicklung bei glo als bei IQOS.

glo vs. IQOS: der Akku

Bei beiden Geräten handelt es sich um einen Tabakerhitzer, der über einen Akku verfügt.

akku-iqos-glo

Der IQOS Holder verfügt über einen relativ kleinen Akku, der bereits nach der zweiten Anwendung wieder im Pocket Charger geladen werden muss. Der Pocket Charger selbst hat einen größeren Akku, der laut Herstellerangaben für 20 HEETS Sticks ausreicht. Unser Test hat ergeben, dass die Akkuleistung sogar etwas mehr als 20 HEETS schafft. Ein Ladekabel und ein Netzteil werden mitgeliefert.

Glo vereint Heater und Akku in einem Gerät, das eher aufwändige Nachladen zwischendurch entfällt somit. Die Akkuladung der glo hält laut Herstellerangaben ebenfalls für 20 neo Sticks, wobei unser Test auch hier ergeben hat, dass es für etwas mehr als 20 Sticks reicht. Hier wird lediglich ein Ladekabel mitgeliefert.

Beim Thema Akku steht es in unserem IQOS-glo-Vergleich also einmal wieder unentschieden:

  • Beide Akkus sind stark und schaffen mehr als 20 Sticks.
  • Der Holder von IQOS muss nach 2 Sticks in den Pocket Charger, wobei es wohl eher selten vorkommt, dass man mehr als 2 Sticks hintereinander raucht.
  • Bei der glo ist lediglich ein Ladekabel mit enthalten, kein Netzteil.

glo vs. IQOS: Technik & Erhitzung

Bei der Erhitzung an sich gehen beide Geräte einen unterschiedlichen Weg.

iqos-heizstab

Die IQOS erhitzt den Tabak über einen kleinen Heizstab. Der HEETS Tabak-Stick wird auf den Heizstick im Inneren des Holders geschoben und dann erhitzt. Das ist leider zugleich der größte Nachteil der IQOS. Bei falscher Anwendung kann dieser Heizstab abbrechen, wodurch dann das komplette Gerät unbrauchbar wird. Der Hersteller selbst weist in seiner Anleitung darauf hin, dass man den Heizstab vorsichtig behandeln soll und die HEETS, wenn sie in den Holder gesteckt sind, auf keinen Fall gedreht werden dürfen. Auch bei der Reinigung sollte man mit dem Heizstab vorsichtig umgehen.

Glo hingegen setzt bei der Erhitzung auf Induktion. Die neo Sticks werden sozusagen von außen erhitzt. Das hat den großen Vorteil, dass es keine beweglichen Teile gibt, die wie bei der IQOS Schaden nehmen können.

Beim Thema Technik & Erhitzung hat in unserem IQOS-glo-Vergleich ganz klar die glo die Nase vorn:

  • Erhitzung funktioniert bei beiden unterschiedlich, aber sehr gut.
  • Technik der IQOS ist durch den Heizstab deutlich empfindlicher als bei der glo.

glo vs. IQOS: Optik & Verarbeitung

iqos-glo-verarbeitung

Sowohl die IQOS als auch die glo sind ordentlich verarbeitet, hier kann man nichts sagen. Die IQOS hat auf uns jedoch einen noch hochwertigeren Eindruck gemacht. Bereits die Verpackung ist ein erstes Highlight, denn die IQOS wird in einer edlen weißen Box mit Magnetverschluss geliefert. Die glo hingegen kommt in einem einfachen schwarzen Karton daher. Beides erfüllt ohne Zweifel seinen Zweck, aber bei IQOS ist das Look and Feel edler.

Auch wenn man die beiden Erhitzer in der Hand hält, macht die IQOS einen optisch hochwertigeren Eindruck. Alles wirkt stimmig, der Holder ist schön handlich und leicht und liegt beim Rauchen sehr angenehm in der Hand. Hier hat man gefühlt deutlich weniger „Technik“ in der Hand als bei der glo, wo das Gerät doch etwas größer ist und dadurch etwas klobiger in der Hand wirkt.

Beim Thema Optik & Verarbeitung liegt IQOS in unserem IQOS-glo-Vergleich leicht vorn:

  • IQOS & glo sind beide hochwertig verarbeitet.
  • Look and Feel macht bei IQOS einen deutlich gehobeneren Eindruck.

Glo vs. IQOS: Reinigung der Geräte

Beide Tabakerhitzer sollten regelmäßig gereinigt werden.

iqos-glo-kit-reinigung

Beim IQOS reinigen benutzt Du immer nach ca. 5 HEETS den im IQOS Zubehör mitgelieferten Reinigungsstift, welcher kleine Tabakreste im Holder entfernt. Dafür Kappe des Holders entfernen, Reinigungsstift aufsetzen und leicht drehen, Tabakreste abklopfen. Nach ca. 20 HEETS wird empfohlen, den Holder etwas gründlicher mit den Cleaning Sticks zu säubern. Diese einfach in etwas Reinigungsalkohol eintauchen und anschließend den Holder säubern. Bitte beim Heizstab sehr vorsichtig sein.

Die Reinigung der glo scheint uns deutlich einfacher. Hier wird ein kleines Bürstchen mitgeliefert, mit welchem Du die glo nach jeder fünften Anwendung ein Mal kurz durchputzt. Dafür oben an der glo die Verschlusskappe zur Seite schieben und unten am Gerät die Reinigungsklappe öffnen. Dann mit der Reinigungsbürste von beiden Seiten durchputzen. Die Bürste kann anschließend unter lauwarmem Wasser gesäubert werden.

Beim Thema Reinigung geht der Punkt in unserem IQOS-glo-Vergleich an die glo, denn hier geht die Reinigung etwas schneller vonstatten. Wobei man bei der IQOS wirklich nicht sagen kann, dass es extrem lange dauert.

Glo vs. IQOS: Preis-Leistungs-Verhältnis

iqos-preis-leistung

Die IQOS kostet in der Regel 79 Euro, derzeit bekommst Du sie in unseren Aktionswochen für satte 50 Euro weniger, nämlich für 29 Euro. Wenn Du die IQOS Registrierung abgeschlossen hast, bekommst Du sogar noch 3 Packungen HEETS obendrauf und wenn Du an einem Online Event bei IQOS teilnimmst, bekommst Du weitere 2 Packungen geschenkt. Eine Packung HEETS kostet derzeit im Handel übrigens 6,50 Euro.

glo-preis-leistung

Die glo hat einen geringeren Preis, sie kostet lediglich 29 Euro in der Regel. Bei uns bekommst Du sie gerade und nur für kurze Zeit für schmale 9 Euro. Wenn Du die glo Registrierung abgeschlossen hast, bekommst Du 4 Packungen neo Sticks gratis obendrauf. Bis zu vier weitere Packungen neo Sticks kannst Du erhalten, indem Du an einer glo-Umfrage teilnimmst und Dich im glo-Studio anmeldest und an einem glo-Stream teilnimmst. Eine Packung neo Sticks kostet derzeit im Handel 5,50 Euro.

In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis geht der Punkt bei unserem IQOS-glo-Vergleich ganz klar an die glo. Das Gerät an sich ist günstiger, Du kannst mehr Packungen Tabak-Sticks gratis erhalten und die neo Sticks im Handel sind etwas günstiger als die HEETS der IQOS.

Glo vs. IQOS: Farbauswahl bei den Geräten

Die IQOS 3 DUO ist derzeit in 4 verschiedenen Farben erhältlich:

  • Brilliant Gold
  • Stellar Blue
  • Velvet Grey
  • Warm White

 

Du hast jedoch durch diverses Zubehör wie Klappen-Cover, Hüllen und farbige Kappen die Möglichkeit, Deine IQOS maximal zu personalisieren.

Die glo erhältst Du in folgenden Farbvarianten:

  • Black
  • Orange
  • Blue
  • Gold
  • White
  • Enamel White
  • Energetic Blue
  • Rosé Gold

 

Auch bei der glo hast Du die Möglichkeit, das Gerät mit Panels und Sleeves farblich zu individualisieren.

In unserem IQOS-glo-Vergleich liegt die IQOS in diesem Punkt leicht vorn. Es gibt zwar weniger Grundfarben bei den Geräten, dafür aber deutlich umfangreicheres Zubehör zur Personalisierung.

glo oder IQOS? Die Vorteile auf einen Blick

IQOS Vorteile

glo Vorteile

ideal für Raucher, die es gern milder und leichter mögen

intensiver und kräftiger Geschmack

handlich und kompakt

starker Akku

Feeling ähnlich einer normalen Zigarette durch den schmalen Holder

einfache & intuitive Bedienung

starker Akku, muss jedoch nach 2 HEETS im Charger geladen werden

einfachere Wartung und Reinigung

einfache & intuitive Bedienung

Technik nicht so empfindlich, da kein Heizstab

hochwertige Verarbeitung der Materialien

viele verschiedene Geschmacksrichtungen, auch fruchtige

ausgereiftes Produkt und hervorragende Hotline dank jahrelanger Erfahrung

unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Dampf stinkt nicht und haftet nicht an Kleidung und Haaren an

Dampf stinkt nicht und haftet nicht an Kleidung und Haaren an

Unser Fazit: Was ist besser, glo oder IQOS?

Im Vergleich glo vs. IQOS haben sich die beiden Varianten bei uns intern ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert.

Die IQOS macht insgesamt einen hochwertigeren Eindruck, die verschiedenen würzigen und milden HEETS überzeugen. Die Handhabung des Holders und die langjährige Erfahrung des Herstellers sind ein weiterer Pluspunkt. Der größte Nachteil ist aus unserer Sicht der empfindliche Heizstab.

Die glo hingegen überzeugt durch smarte Heiztechnik via Induktion und bietet durch die Click-Sticks vielseitige Geschmackserlebnisse. Wer gern etwas stärkere Zigaretten raucht, ist mit den reinen Tobacco Sorten ebenfalls gut bedient. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zudem unschlagbar. Der größte Nachteil ist aus unserer Sicht das etwas größere Gerät in der Hand im Vergleich zur IQOS, das muss man mögen.

Nach unserem großen Test glo vs. IQOS haben sich bei uns definitiv zwei verschiedene Lager herausgebildet: Team IQOS und Team glo. Jedes Team weiß die Vorteile des jeweiligen Tabakerhitzers für sich zu schätzen und möchte nicht mehr tauschen.

In welchem Team spielst Du mit, IQOS oder glo?

Welche Erfahrungen konntest Du mit den beiden Systemen sammeln und worin siehst Du die jeweiligen Vor- und Nachteile? Wir freuen uns, wenn Du Deine persönliche Meinung in unseren Kommentaren hinterlässt!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Heets von Iqos nerven oft

    Mit Iqos bin ich nicht zufrieden!
    Die heets sind in der Qualität nicht immer gut! Zieht man dreimal schnell hintereinander oder stark hat man bereits das aus Signal!!
    Schwach - habe mir gerade das GLO gekauft und bin seh gespannt

  • Iqos - vs. glo als Raucher

    Bin raucher und Rauche seit einem Jahr nur noch Iqos. Habe zufällig die glo entdeckt, welche pREISLICH SEHR INTERESSANT IST UND AUS nEUGIERDE GEKAUFT:
    iCH MUSS SAGEN, BIN MIT DER GLO TOTAL ZUFRIEDEN - Handhabung besser und vor allem der Geschmack ähnelt sehr einer Zigarette.
    Ich werde umsteigen

  • Ähnlich, aber mit Unterschieden

    Seit einigen Tagen habe ich beide Systeme parallel getestet. Persönliches Fazit:
    Geschmacklich liegen mir die Sticks der IQOS mehr, aber das ist rein subjektiv. Auch die Haptik des Holders empfinde ich als angenehmer - fühlt sich mehr nach Zigarette an.
    Technisch gesehen ist das Konzept der glo ausgereifter, aber wenn man z.B. den ganzen Tag unterwegs ist, wird man um ein Zeitgerät nicht umhinkommen, wenn nicht zwischendurch eine Lademöglichkeit vorhanden ist.
    Ich persönlich lege das Hauptaugenmerk auf den Geschmack, daher ist die IQOS mein favorit.

  • iqos besser da man 6 min rauchen kann

    also, iqos schneidet n grad besser ab weil man sie volle 6 min rauchen kann und glo nur 4 min. habe glo bestellt weil diese angeblich weniger nikotin hat als iqos! geschmacklich beide völlig ok!

  • Heizstab schon 2 mal gebrochen.

    Habe aktuell durch Aktionen 3 Iqos.
    War bis dato eigentlich zufrieden weg von der Normalen Zigarette.
    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Glo super Gerät und Preislich top.

  • Heizstab schon 2 mal gebrochen.

    Habe aktuell durch Aktionen 3 Iqos.
    War bis dato eigentlich zufrieden weg von der Normalen Zigarette.
    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Glo super Gerät und Preislich top.

  • glo hat mich überzeugt

    Bin vor über einem Jahr auf Iqos umgestiegen weil mich das Prinzip überzeugt hat; habe mittlerweile auch mehrere Geräte im Einsatz - allerdings hat mich von Anfang an der hohe Preis gestört und die dafür relativ schlechte Qualität der Geräte und Sticks, die sehr oft im Holder stecken bleiben oder abbrechen wodurch ein hoher Reinigungsaufwand erforderlich wird. Die Reinigung selbst ist schwierig und man muss immer sehr vorsichtig sein. Leider gab es bis dato keinerlei Alternativen.
    Seit 2 Tagen habe ich die glo im Einsatz und bin absolut begeistert - zum einen vom Geschmack der Sticks und zum anderen von der einfachen Handhabung sowie der langen Akkulaufzeit. Schade dass es die Sticks bisher nicht überall zu kaufen gibt, daran muss BAT unbedingt arbeiten. Aber insgesamt volle Punktzahl für glo

  • Glo hat erhebliche Vorteile

    Sehr interessanter Test.

    Ich bin von Marlboro zu iqos (08/2017) und dann zu Glo (06/2020) gewechselt.

    Bei beiden Top:
    - Weg von der Zigarette
    - Ca 90% weniger Schadstoffe, weil keine Verbrennung
    - Kein Zigarettengeruch an Händen, haaren, Kleidung, im Auto oder der Wohnung

    Wo ich Euren Test nicht zustimmen würde:

    Iqos:
    - „klein und kompakt, fast wie eine echte Zigarette“: NUR wenn ihr allein den Holder betrachtet, aber der charger plus heets muss immer mit dabei sein. Das ist ein klares unentschieden.
    - „sehr viele Geschmacksrichtungen“: viele Sorten ok, aber Geschmacksrichtungen?? Schmecken alle zu 95% identisch - keine zitruskapsel, keine apfelkapsel. Vorteil glo.
    - „HEETS sind flächendeckend verfügbar“: glo ist neu. In 3 Monaten gibt es neos überall wo es heets gibt, siehe italien, spanien, etc.

    glo: stimme Euch zu

    Vor allem Geschmacksvielfalt, Preis und kein Abbrechen des Heizblatts (man muss häufig neues Gerät kaufen!!) sind unschlagbare Vorteile der glo!

    Kritik: Mehr Sorten und Gerätefarben fehlen mir noch, aber die sind ja auch erst 1 Monat in Deutschland.

    Mein Ergebnis:
    iqos: 5 von 10 punkten
    Glo: 9 von 10 punkten

  • IQOS Gerät riecht furchtbar bei und nach der Nutzung der Heets

    Ich benutze die IQOS und bin mit einigen Dingen nicht zufrieden. Das Gerät stinkt trotz täglicher Reinigung nach der Weiternutzung der Heets. Es nervt, dass oft Tabakreste im Holder verbleiben oder in der Kappe. Sehr ölig das ganze. Außerdem finde ich es eine Frechheit, dass man in einem Filter das giftige Isocyanat verarbeitet hat. Das ist hochgiftig und ich frage mich, warum man so einen Mist in einen Filter macht?? Ich werde mir die Glo kaufen und diese ausprobieren. Bis jetzt habe ich noch kein Geschäft gefunden, wo ich die Glo kaufen kann. Bin schon gespannt und ich finde es gut, dass es Zitrusgeschmack gibt. Mir schmeckte bei IQOS nur die Mentholsorte. Alle anderen Sorten mag ich gar nicht.

  • Enttäuscht von Glo

    Vorneweg: Ich habe 25 Jahre stark geraucht. Seit einem Jahr nutze ich die Iqos. Meistens bin ich damit auch zufrieden. Manchmal sind die Heets schlecht "gestopft" und dampfen kaum. Waren letztens in der Tschechei und haben dort Heets-Sorten geholt welche von Qualität und Geschmack sehr gut sind. Preislich auch 20 Euro billiger pro Stange. Aus Neugierde heute die Glo mit allen 4 Sorten gekauft. Erstes Fazit: was mache ich falsch ? Kaum Geschmack. Nur ganz ganz dezent. Dampf ? Welcher Dampf? Er ist quasi nicht vorhanden. Woran kann das liegen ? Hat jemand einen Tipp ? Sehr schade. Aber vom Geschmack und Dampfentwicklung finde ich die Iqos um Welten, nein, Galaxien besser.

  • Die Glo ist weniger schädlich als die Iqos

    Ich bin der Meinung das die Glo weniger schädlich ist, wegen der Induktion. Bei der Iqos steckt der Heizstab im Tabak und der erste Filter(Maisfilter), ist immer sehr stark angesengt, zusammengeschmolzen. Daraus schließe ich das der Tabak wahrscheinlich auch etwas glimmt. Deswegen werde ich nur noch die Glo benutzen.

  • Enttäuscht von Glo

    Was ich gut finde ist das es alles in einem Gerät ist und die Reinigung auch sehr leicht ist. Aber Geschmacklich ekelhaft hab die rote also glaube Apfel und die hellere braune. Bei beiden huste ich mir ein Wolf es ist für mich nicht möglich auch nur einen Zug ohne Hustenanfall zu machen und es riecht einfach widerlich. Tut die IQOS auch aber das von glo ist ein ganz ekelhafter Geruch. Auch wenn ich ganz oft auf die IQOS Fluche weil sie oft nicht richtig dampft bleibe ich ihr treu.
    Glo bekommt von mir Daumen runter da für mich das Geschmackserlebnis Priorität hat.
    Ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen ob ich evtl was falsch mache weil die glo mir eigentlich relativ gut gefällt auch im Handling, aber bei dem ständigen Husten geht es leider nicht

  • Geräte von IQOS sehr schnell defekt

    Ich rauche jetzt fast seit drei Jahren die Heets von IQOS. Grundsätzlich bin ich von dem Produkt überzeugt, nur leider nicht von dem Gerät!
    Habe mir letztes Jahr das neue Gerät gekauft und nach ca einem halben Jahr vibriert er weder beim starten noch kurz bevor er ausgeht. Oft zeigt er mir an das er den Akku wieder auflädt und wenn ich dann eine rauchen will geht es dann doch nicht und ich muss ihn dann erneut laden! Das nervt!!! Das erste Gerät hat auch nur ein knappes Jahr gehalten und auf Dauer ist mir das echt zu teuer dauernd neue Geräte zu kaufen. Habe mir jetzt den GLO bestellt und hoffe das ich damit besser bedient bin.
    Alles andere wurde schon geschrieben....Reinigung und das der Tabak ständig drin bleibt. Außerdem sagen alle in meiner Umgebung, daß das IQOS nach PUPS riecht.

  • Sticks sehr stark

    Ich mag die iqso und die geht mir ständig kaputt und sehr genervt von der Iqos . Nun probiere ich die glo , dennoch finde ich die tabaksticks sehr stark und kratzig, wenn ich die sticks ein zweites Mal benutze , sind die perfekt für mich und nicht kratzig . Da haben die Heets deutliche pluspunkte .

  • Glo praktischer und günstiger


    Ich hatte beide zum Testen und hab mich damals für die Glo entschieden, weil es vom Tabak Genuss eher ran kommt wie des Iqos (mir persönlich liegt die Iqos nicht, ist aber auch jedermanns Geschmack), ich nutze mittlerweile seit zwei Monaten die Glo und bin mega zufrieden, ist leicht zu reinigen und liegt auch gut in der Hand. Ich persönlich finde es nicht schlimm das es noch nicht so viele Sorten gibt so hat man auch nicht die Qual der Wahl ? am meisten hat es mir tabacco dark und Apfel angetan....

  • IQOS nervt * glo ist derzeit mein Favorit

    Beide Systeme sind zu gebrauchen. IQOS habe ich seit 2 Jahren und leider schon mehrere Geräte (gekauft über Werbeaktionen von IQOS). Der Preis der Hardware von IQOS ist utopisch, wenn man die Lebensdauer (1 Jahr) bei täglichen gebrauch betrachtet. Die Reinigung ist für mich zu kompliziert und hat schon zwei Heizstäbe gekostet. Außerdem haben die Heets aus meiner Erfahrung kleine, wenige Qualitätsprobleme. Geht manchmal nicht wie beschrieben. glo habe ich erst seit einer Woche im Einsatz. Richtig ist, dass der kleine "Kasten" gegenüber IQOS Holder (Gewicht) schlechter abschneidet. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht besser als bei IQOS. Der Geschmack ist gut. Fazit für mich: Preis/Leistung geht an glo.

  • Sehr angetan von Glo


    Als starker raucher verdampfe ich monatlich ein halbes Vermögen an Heets (mehr als 3 Päckchen täglich). Habe mir jetzt die Glo geholt und empfinde sie geschmacklich als wesentlich befriedigender. Die Sticks sind nicht nur günstiger, sondern ich rauche auch weniger (von alleine) von Ihnen.

  • iqos ist mir zu sanft und verspielt

    In meinem Umfeld ging auf einmal ein ruckartiger IQOS Run los und ich wurde in den Sog mit hinein gezogen. Mein Ziel von echten Zigaretten weg zu kommen und den Geruch nicht mehr ertragen zu müssen war daraufhin mein Ziel. Jetzt zwei Monate IQOS und endlich keine Zigarette mehr bin ich schlussendlich doch sehr unzufrieden mit IQOS. Das Merchandisign von Philip Morris ist unbestritten verlockend, aber das hat für mich keine Priorität. Ohne je von der Glo gehört zu haben wurde ich hier bei Zedaco aufmerksam, es folgte viel lesen für meine Entscheidungsfindung. Jetzt habe ich meine GLO und ich bin sowas von happy, definitiv bleibe ich bei Glo. Ob IQOS oder GLO was die Geschmackssorten betrifft, wird man bei beiden fündig und dennoch ist GLO für mich die NUMMER 1 und wird es künftig auch bleiben.

  • Die GLO hat bei mir überzeugt

    Ich wollte weg von der normalen Zigarette. Also habe ich Anfang Januar 2021 beide Heater angefordert und getestet.
    Der IQOS ist zwar handlicher, aber das Nachladen ist echt nervig gewesen. Auch den Heizstab bewerte ich als Nachteil. Etwa nach jeder vierten Anwendung musste das Ding ordentlich ausgebürstet werden, weil sich beim rausziehen der Heets Tabak stecken blieb oder der Heet abgebrochen ist. Geschmacklich sind die Heets alle gut. Bei der Glo muss ich sagen, auch wenn sie etwas "größer" ist, hab ich die Handhabung für angenehmer empfunden. Der Charger beim IQOS ist größer und schwerer als die Glo. Somit ist die Glo für meine Handtasche praktischer :-D Auch das reinigen ist einfacher. Die Sticks sind günstiger als die Heets, obwohl gleiche Menge in der Schachtel. Auch sind es mittlerweile sechs Sorten Neos. Neben den beiden Standard Neos ( Dark & Tobacco Bright) gibts vier Sorten der Neo Switch. Meine Favoriten für zwischendurch sind die Brilliant. Red, Coral und Yellow sind auch gut. Meine Standard ist die Tobacco Bright. Fazit: Ich hab die IQOS nach 20 Tagen testen wieder zurück geschickt und bin bei Glo geblieben.

  • Ich bestelle schon seid einigen Monaten und bis jetzt war immer alles in Ordnung.