Mit IQOS hat der Marlboro-Erfinder Philip Morris die Welt des Rauchens revolutioniert. Diese Reise begann bereits im Jahr 2017 und mittlerweile sind die verschiedensten Modelle verfügbar. Das aktuelle ist die IQOS Originals DUO. Im Juni 2023 wird die IQOS Iluma auf den deutschen Markt kommen. Wir haben die beiden Tabakerhitzer bereits vor Markteinführung der IQOS Iluma für euch getestet und miteinander verglichen. In diesem Beitrag erfährst Du Gemeinsamkeiten und Unterschiede und ob es sich lohnt, sich im Sommer das neue Gerät anzuschaffen. Ein kleiner Spoiler vorab: Die IQOS Iluma hat so einige neue Features in petto!
Wie unterscheiden sich die Verpackungen von IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Die Verpackung ist sowohl bei der IQOS Originals Duo als auch bei der IQOS Iluma hochwertig, wie wir es von sämtlichen Modellen von IQOS gewohnt sind. Beide Geräte werden in einer edlen, weißen und stabilen Box geliefert. Einziger Unterschied: Die Verpackung der IQOS Originals Duo hat einen Magnetverschluss, die Verpackung der IQOS Iluma nicht. Beide Boxen enthalten jeweils alles an Zubehör, was Du benötigst.
Wie unterscheiden sich die Kits von IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Im Kit der IQOS Originals Duo ist Folgendes enthalten:
- IQOS Holder
- IQOS Pocket Charger
- IQOS Netzteil & Ladekabel
- IQOS Cleaning Sticks
- IQOS Reinigungsstift
Das Kit der IQOS Iluma enthält diese Bestandteile:
- IQOS Holder
- IQOS Pocket Charger
- IQOS Netzteil & Ladekabel
Na huch, da fehlt doch aber was, oder? Nein, bei der IQOS Iluma fehlt tatsächlich nichts. Warum das Reinigungszubehör nicht enthalten ist, darauf kommen wir später noch zu sprechen.
Wie unterscheiden sich IQOS Originals Duo und IQOS Iluma in ihrer Optik?
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass beide Tabakerhitzer gleich aussehen. Schaut man jedoch genauer hin, dann fällt auf, dass der Holder und der Pocket Charger der IQOS Iluma etwas größer sind. Außerdem hat die IQOS Iluma ein eher metallisches Look & Feel, die IQOS Originals Duo ist eher matt. Stellt man beide Holder einmal direkt nebeneinander, wird der Größenunterschied noch etwas deutlicher:
Du siehst, der Größenunterschied ist nicht super bedeutsam, aber eben vorhanden. Außerdem unterscheidet sich die Taste am Holder. Bei der IQOS Originals Duo ist sie länglich und zeigt Dir den Akkustand Deines Holders an, bei der IQOS Iluma ist die Taste rund, den Akkustand des Holders zeigen zwei kleine LED-Punkte oberhalb dieser Taste an.
Welche Technologien stecken hinter IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Bei beiden IQOS-Versionen wird Tabak lediglich erhitzt und nicht verbrannt. Das sogenannte Heatcontrol-System ist also schon einmal eine Gemeinsamkeit. Wie der Tabak erhitzt wird, funktioniert jedoch unterschiedlich.
Bei der IQOS Originals Duo ist in Heizblatt verbaut, welches den Tabak erhitzt. Die IQOS Iluma hingegen arbeitet mit einer völlig neuen Technologie, nämlich mit Smartcore Induktion. Es braucht dafür kein Heizblatt, sondern die Tabaksticks werden über Induktion und einen dadurch entstehenden Magnetismus erhitzt.
Diese beiden voneinander abweichenden Technologien sorgen dafür, dass für beide Geräte auch unterschiedliche Tabaksticks verwendet werden müssen.
Welche Tabaksticks werden für IQOS Originals Duo und für IQOS Iluma verwendet?
Für die IQOS 3 Duo werden die allseits bekannten HEETS verwendet. Diese werden im Holder durch das Heizblatt erhitzt. Für die IQOS Iluma wurden erstmals neue Tabaksticks entwickelt, die sogenannten TEREA Sticks. Diese enthalten im Inneren einen Metallstreifen, damit das Prinzip der Smartcore Induktion funktioniert. Die Verpackungen der beiden Tabakstick-Generationen wurden vom Hersteller ganz gezielt designtechnisch gegensätzlich gestaltet, damit sie von den Verwendern gut auseinandergehalten werden können.
Wie unterscheiden sich IQOS Originals Duo und IQOS Iluma in ihrer Handhabung?
Beide Geräte funktionieren wirklich recht intuitiv, auch wenn Du Dich mit Technik nicht so gut auskennst.
Um mit der IQOS Originals Duo rauchen zu können, sind die folgenden Schritte notwendig:
- Holder aus dem Pocket Charger nehmen.
- HEETS Stick bis zur silbernen Markierung am Stick in den Holder stecken.
- Knopf am Holder 2 Sekunden drücken, um Heizvorgang (ca. 20 Sekunden) zu starten. Dabei vibriert der Holder kurz. Während des Heizvorgangs blinkt die LED. Wenn Du mit Rauchen beginnen kannst, vibriert der Holder erneut, die LED leuchtet durchgängig.
- Jetzt kannst Du den HEETS Stick rauchen und hast ca. 14 Züge bzw. 6 Minuten. Kurz vor Ende des Rauchvorgangs vibriert der Holder erneut, dann hast Du noch ca. 2 Züge.
- Kappe am Holder nach dem Rauchvorgang nach oben schieben, HEETS Stick entnehmen und entsorgen. Kappe dann wieder in die Ursprungsposition schieben.
- Holder zurück in den Pocket Charger zum Aufladen stecken.
Um mit der IQOS Iluma rauchen zu können, sind die folgenden Schritte notwendig:
- Holder aus dem Pocket Charger nehmen.
- TEREA Stick bis zur silbernen Markierung am Stick in den Holder stecken. Der Holder vibriert kurz, der Heizvorgang (ca. 20 Sekunden) startet automatisch, dabei blinkt die LED. Wenn Du mit dem Rauchen beginnen kannst, vibriert der Holder erneut, die LED leuchtet durchgängig.
- Jetzt kannst Du den TEREA Stick rauchen und hast ca. 14 Züge bzw. 6 Minuten. Kurz vor dem Ende des Rauchvorgangs vibriert der Holder erneut, dann hast Du noch ca. 2 Züge.
- TEREA Stick nach dem fertigen Rauchvorgang einfach herausziehen und entsorgen.
- Holder zurück in den Pocket Charger zum Aufladen stecken, der Charger vibriert kurz.
Du siehst, beide Systeme funktionieren recht ähnlich. Die Funktionsweise der IQOS Iluma ist sogar noch etwas einfacher, da der Heizvorgang automatisch startet und Du am Ende keine Kappe hochschieben musst, um den gerauchten Stick zu entnehmen.
Wie werden IQOS Originals Duo und IQOS Iluma gereinigt?
Für die IQOS Reinigung der IQOS Originals Duo sind im Kit Cleaning Sticks und ein Reinigungsstift enthalten, da sich im Holder kleine Tabakreste der HEETS sammeln. Um diese zu entfernen, gehst Du folgendermaßen vor:
- Kappe am Holder nach oben schieben und zur Seite legen.
- Den Holder vorsichtig ausklopfen auf einem Küchenpapier.
- Reinigungsstift öffnen, auf den Holder setzen und langsam drehen.
Nach einer Schachtel HEETS nutzt Du zusätzlich die Cleaning Sticks. Diese tauchst Du in Reinigungsalkohol und gehst damit am Holder innen und außen sowie am Heizblatt entlang, um ölige Reste der Tabaksticks zu entfernen.
Die Reinigung der IQOS Iluma funktioniert folgendermaßen:
…
Du siehst nichts? Ganz richtig, hier gibt es auch gar nichts zu sehen, denn die IQOS Iluma musst Du nicht mehr reinigen – ein echter Vorteil im Gegensatz zur IQOS Originals Duo.
Doch warum muss die IQOS Iluma nicht mehr gereinigt werden? Das liegt schlichtweg daran, dass die TEREA Sticks auch auf der Unterseite versiegelt sind (siehe Bild unten TEREA Stick auf der rechten Seite). Es können somit keine Tabakreste aus den Sticks in den Holder austreten. Und wo nichts austreten kann, muss auch nichts mehr saubergemacht werden.
Wie lange hält der Akku bei IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Hier herrscht wieder Gleichstand bei beiden Tabakerhitzern. Wenn der Pocket Charger voll aufgeladen ist, dann reicht dieser für etwas mehr als eine ganze Schachtel HEETS bzw. TEREA Sticks. Der Akku des Holders reicht ebenfalls jeweils für zwei Rauchvorgänge hintereinander, bevor Du ihn wieder in den Pocket Charger zum Aufladen stecken musst.
Wie unterscheiden sich IQOS Originals Duo und IQOS Iluma in Geruch und Geschmack?
Der Geschmack der HEETS und der TEREA Sticks ist ähnlich, je nach Sorte. Folgende HEETS Sorten sind derzeit auf dem deutschen Markt verfügbar:
- HEETS Amber
- HEETS Bronze
- HEETS Sienna
- HEETS Teak
- HEETS Russet
- HEETS Yellow
- HEETS Turquoise
- HEETS Yellow Green
Und es gibt gute Nachrichten für die Liebhaber der bisherigen Geschmacksrichtungen: Die gleichen Sorten, welche es derzeit bei den HEETS gibt, wird es auch bei den TEREA Sticks wieder geben.
Im Geruch unterscheiden sich die Sticks kaum. Bei beiden Stick-Generationen entsteht lediglich ein milder Geruch beim Rauchen, der deutlich schwächer ist als beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten und der super schnell wieder verfliegt. Du kannst HEETS und TEREA Sticks also problemlos auch mal im Auto oder in geschlossenen Räumen rauchen, ohne dass unangenehme Gerüche zurückbleiben.
Wie lang ist die Rauchdauer bei IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Die Rauchdauer von IQOS Originals Duo und IQOS Iluma wird vom Hersteller gleich angegeben – jeweils 6 Minuten bzw. 14 Züge. Vor allem bei der IQOS Iluma haben wir allerdings festgestellt, dass etwas mehr Züge möglich sind (ca. 16-18). Das hängt aber auf jeden Fall auch davon ab, wie stark Du ziehst.
Wie unterscheidet sich der Preis von IQOS Originals Duo und IQOS Iluma?
Die IQOS Originals Duo kostet derzeit bei uns im Zedaco Onlineshop 29,99 Euro (Stand: 09.05.2023). Durch verschiedene Aktionen kann sich dieser Preis jedoch immer wieder verändern. Der Preis für die neue IQOS Iluma wird bei 79,00 Euro (UVP) liegen.
Warum sollte ich IQOS Originals Duo und IQOS Iluma registrieren?
Du solltest Dein Gerät in jedem Fall registrieren, weil Du für die IQOS Registrierung der IQOS Originals Duo HEETS geschenkt bekommst. Welche Vorteile Du einmal bei der Registrierung der IQOS Iluma haben wirst, hat Philip Morris noch nicht bekannt gegeben. Außerdem kannst Du durch die Registrierung Deine IQOS in einem Store einfacher auslesen lassen, falls einmal ein Fehler auftreten sollte.
Wird es die IQOS Originals Duo nach der Markteinführung der IQOS Iluma noch geben?
Nach dem Abverkauf der Restbestände wird es die IQOS Originals Duo nicht mehr geben. Die HEETS werden aber weiterhin verkauft, können jedoch mit der IQOS Iluma nicht mehr verwendet werden, nur mit IQOS Originals Duo oder älteren Geräten.
IQOS Originals Duo & IQOS Iluma: Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf einen Blick
Gemeinsamkeiten IQOS Originals Duo & IQOS Iluma
- hochwertige Verpackung
- bei beiden Geräten wird Tabak ausschließlich erhitzt, nicht verbrannt (Heatcontrol-System)
- runder Geschmack bei beiden Versionen und vollmundiger Tabakgenuss
- schnell verfliegender Geruch des Tabakdampfes, der schnell verfliegt
- Rauchdauer in etwa gleich
Unterschiede IQOS Originals Duo & IQOS Iluma
- keine Reinigung mehr nötig bei der IQOS Iluma
- Holder & Charger der IQOS Iluma sind etwas größer als bei der IQOS Originals Duo
- Heizblatt bei der IQOS Originals Duo vs. Smartcore Induktion bei der IQOS Iluma
- für IQOS Originals Duo werden HEETS verwendet, für IQOS Iluma TEREA Sticks
- bei der IQOS Iluma startet der Heizvorgang automatisch
Fazit unseres Vergleichs zwischen IQOS Originals Duo und IQOS Iluma
Wir haben beide Tabakerhitzer auf Herz auf Nieren getestet und beide Modelle der IQOS haben definitiv ihre Berechtigung. Man merkt allerdings, dass der Hersteller bei der neuen IQOS Iluma nochmal deutlich eine Schippe draufgelegt hat, vor allem in Sachen Technologie. Die Vorteile der IQOS Iluma im Gegensatz zur IQOS Originals Duo sind definitiv, dass der Heizvorgang automatisch startet und Du sie nicht mehr reinigen musst, das spart Zeit. Sobald die neue IQOS-Generation auf den deutschen Markt kommt, solltest Du sie daher unbedingt ausprobieren!
Du willst noch mehr Infos? Dann kannst Du Dich mit unserem großen IQOS Testbericht und unserem exklusiven IQOS Iluma Test weiter belesen. Wir wünschen Dir viel Spaß!