RAUCHEN IST TÖDLICH Kontakt

Neue EU-Richtlinie: Aroma-Verbot & Aroma-Tabak-Verbot für Tabakerhitzer

Bei herkömmlichen Zigaretten und Drehtabak sind Geschmacksrichtungen wie Menthol oder Vanille-Aroma beim Rauchen bereits verboten. Jetzt wird dieses Verbot auch auf Erzeugnisse für Tabakerhitzer ausgeweitet. Wir erklären Dir, was Du darüber wissen solltest.

UPDATE!!! Trotz Aroma-Verbot – Die gute Nachricht…

Bis die neue Richtlinie am 23. Oktober 2023 in Kraft tritt, kannst Du natürlich sämtliche beliebten Sorten mit Aromen weiterhin bei Zedaco kaufen. Und die Hersteller haben sich auch bereits etwas einfallen lassen!

Der Tabak-Konzern BAT zum Beispiel, Erfinder des Tabakerhitzers glo, bringt ab sofort die brandneuen veo Sticks auf den Markt. Diese enthalten zwar weiterhin Nikotin, aber keinen Tabak mehr, sondern wurden auf Basis der Rooibos-Pflanze entwickelt. So kann die Richtlinie umgangen werden, Du als Verbraucher musst aber in Sachen Geschmack auch weiterhin auf nichts verzichten. Freuen kannst Du Dich auf die folgenden neuen Sorten:

  • veo GREEN CLICK: mit frischem Pfefferminz-Aroma
  • veo ARCTIC CLICK: mit reichhaltigem Spearmint-Aroma
  • veo SCARLET CLICK: mit leckerem Aroma von roten Beeren
  • veo SUNSET CLICK: mit reichhaltigem Frucht-Aroma
  • veo VIOLET CLICK: mit fruchtigem Blaubeer-Aroma

 

Auch die HEETS Turquoise für den Tabakerhitzer IQOS bleiben nach Angaben des Herstellers weiterhin auf dem Markt. Genauere Infos dazu liegen jedoch noch nicht vor. Eines versprechen wir Dir allerdings: Wir halten Dich zu dieser Thematik weiterhin auf dem Laufenden. Und auch wenn es Infos zu neuen Produkten gibt, erfährst Du es bei uns sofort!

Was wurde für Tabakerhitzer neu beschlossen?

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, wurde von der Mehrheit des Bundestages eine erneute Änderung des Tabakerzeugnisgesetzes beschlossen. Diese Änderung besagt, dass Aroma-Tabake mit Geschmack für Tabakerhitzer verboten werden. Dazu zählen nicht nur Menthol oder Vanille, sondern auch Beeren-Aromen, Schokolade und weitere Geschmacksrichtungen. Zudem müssen die Hersteller von Erzeugnissen von Tabakerhitzern Text-Bild-Warnhinweise und Informationsbotschaften auf ihren Verpackungen anbringen. Damit setzt Deutschland eine neue EU-Richtlinie in nationales Recht um.

Welche Produkte sind vom neuen Verbot betroffen?

Betroffen sind sämtliche Produkte für Tabakerhitzer, welche mit Aromen und Aromastoffen arbeiten, unter anderem Neo Sticks mit Aroma (für Glo), zum Beispiel Neo Summer Yellow Click und viele weitere.


Auch wichtig zu wissen: Aromen für E-Zigaretten sind von diesem neuen Verbot nicht betroffen!

Wann treten die Neuerungen in Kraft?

Die EU-Richtlinie soll am 23. Oktober 2023 in Kraft treten. Ab dann sollen Tabakerzeugnisse mit Geschmack in der gesamten EU verboten werden.

Was bedeutet das neue Verbot für Nutzer von Tabakerhitzern?

Zunächst bedeutet dies, dass aromatisierte Tabaksticks ab 23. Oktober 2023 nicht mehr verkauft werden dürfen innerhalb der EU.

Hier bleibt jedoch abzuwarten, wie die Hersteller mit diesem Verbot umgehen werden, denn mit Sicherheit werden sie versuchen diese Richtlinie zu umgehen, indem sie neue und ähnliche Erzeugnisse auf den Markt bringen werden, welche nicht unter das EU-Verbot fallen werden.

Änderungen ab 23. Oktober 2023 auf einen Blick

  • Verbot von Aroma-Tabakerzeugnissen für Tabakerhitzer
  • Text-Bild-Warnhinweise auf Erzeugnissen für Tabakerhitzer
  • Informationsbotschaften auf Produktverpackungen für Tabakerhitzer-Erzeugnisse
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.