RAUCHEN IST TÖDLICH Kontakt

Warum in keinem Haushalt ein Zippo fehlen darf ...

Einfache Feuerzeuge sind ersetzbar, aber ein Zippo ein lebenslanger, treuer Begleiter ist, der einen nicht im Stich lässt.

Die Zippo Benzinfeuerzeuge sind in der ganzen Welt durch höchste Qualitätsansprüche und die lebenslange Garantie bekannt (in Deutschland ist diese auf 30 Jahre beschränkt, da es laut deutscher Gesetzgebung nicht möglich ist, eine lebenslange Garantie zu geben – trotzdem schon eine verdammt lange Zeit). Das Zippo Feuerzeug ist unverwüstlich – egal ob es stürmt oder schneit, es funktioniert. Das liegt vor allem an den verwendeten, hochwertigen Materialien. Da Zippo besteht aus zwei wesentlichen Teilen: der Hülle und dem Inlay. Die Hülle gibt es in zahllosen Variationen, außerdem lässt sich die Hülle des Zippo Benzinfeuerzeugs individuell gravieren. Dies ist mit einer der Gründe, warum die Zippos auch bei Sammlern sehr beliebt sind: Es gibt immer wieder neue Varianten und Editionen, die mit der Zeit ihren Wert steigern. Das Herzstück jedes Zippo Feuerzeugs ist das Inlay. Es besteht aus einem mit Watte gefüllten Tank. Diese hält und speichert durch Kapillarkraft das Benzin. Durch die Watte hindurch verläuft der Docht zum Reibrad. Das brennende Ende des Dochtes (dieses schaut neben dem Reibrad durch ein Loch aus dem Tank hervor) befindet sich im sogenannten „Kamin“. Dieser ist, wie der Name schon vermuten lässt, nach oben hin offen, die Seiten sind aus Metall, das mit Löchern versehen ist.

Die Geschichte des Zippos

Zippo wurde 1932 in Bradford, Pennsylvania, von George G. Blaisdell gegründet. Er wollte ein Feuerzeug gestalten, das nicht nur gut aussah, sondern auch besonders einfach in der Bedienung sein sollte. Blaisdell sicherte sich die Rechte an einem österreichischen Sturmfeuerzeug, das eine abnehmbarer Kappe besaß – und er gestaltete es nach seinen Wünschen und Vorstellungen um. So entstand unter anderem die rechteckige Hülle. Die abnehmbare Kappe befestigte er mit einem Scharnier am unteren Teil, damit diese nicht verloren gehen kann. Der Clou an der neuen Konstruktion war (und ist noch immer) der Windschutz um den Docht. Diese Details machen das Zippo Feuerzeug zu einem unverzichtbaren Begleiter und einem echt praktischen, schicken Accessoire. Seit Beginn wurden in der Zippo Fabrik über 300 Millionen Feuerzeuge hergestellt. Mit Ausnahme von Verbesserungen an der Mechanik für den Feuerstein und kleinen Änderungen in Gestaltung des Gehäuses ist das ursprüngliche Design  bis heute gleich geblieben – einfach weil es perfekt funktioniert. Und sollte doch einmal ein Teil kaputt sein: Bis heute wird jedes Metallprodukt von Zippo kostenlos repariert.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • ist das Feuerzeug

    Stimme ich zu. Zippo ist das Feuerzeug was zum Genus einer Zigarette oder einer Zigarre dazugehört. Berichte und Schreibe Selbst zum
    Thema Zippo Feuerzeug auf www.zippo-portal.de

Passende Artikel
Zippo chrom gebürstet Zippo chrom gebürstet
Inhalt 1 Stück
19,95 € * 29,95 € *