Anfang 2017 brachte Philip Morris die IQOS auf dem Markt. Wir haben die IOQS für Sie ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Alle Vor- und Nachteile finden Sie in diesem IQOS-Testbericht.
Mehr erfahren
In unserem letzten Artikel haben wir IQOS ausführlich für euch unter die Lupe genommen. Jetzt wollen wir klären, ob IQOS eine echte Alternative zu klassischen E-Ziageretten ist.
Mehr erfahren
Der Markt der Tabakerhitzer wird immer heißer. Wir haben beide Tabakerhitzer IQOS und Glo getestet und zeigen alle Vorteile und Nachteile in diesem großen Testbericht detailliert auf.
Mehr erfahren
IQOS = Zigarette? Nein. IQOS darf auch nicht mit einer E-Zigarette verwechselt werden, denn anstelle einer Flüssigkeit, dem Liquid, verwendet IQOS richtigen Tabak. Die kleinen Mini-IQOS-Zigaretten - die TEREA (und bei älteren Geräten HEETS) genannt werden - werden in das IQOS System gesteckt und dann auf ca. 300 Grad erhitzt. Bei IQOS kommt es nicht zu einer Verbrennung. Dadurch wird nur aromatisierter Dampf freigesetzt, nicht aber Rauch oder Teer. Aus diesem Grund findet man auf den Packungen der Tabaksticks auch keine großflächigen Warnbilder, wohl aber den Hinweis, dass Rauchen tödlich ist.
Das IQOS-System selbst besteht aus dem IQOS Pocket Charger und einem Holder (Halter). Der Pocket Charger fungiert als sicheres Aufbewahrungs-Case und hat zugleich einen integrierten Akku, über den der IQOS Holder aufgeladen wird. Ist der Akku einmal leer, kann der Pocket Charger einfach über ein Mikro-USB-Kabel aufgeladen werden. Schnell, einfach und praktisch. Ein Ladegerät liegt bei jedem IQOS-Set übrigens bei, weiteres hilfreiches IQOS Zubehör wie beispielsweise zur Reinigung erhältst Du in unserem Shop.
Zum Rauchen steckt man einfach einen TEREA oder HEETS Tabakstick in den IQOS Holder und schaltet ihn per Knopfdruck an. Mehr ist nicht zu tun. Damit entfällt die ewige Suche nach einem Feuerzeug.
Die HEETS Tabaksticks sind nur für die älteren IQOS-Modelle (IQOS 3 und davor).
Die TEREA Tabaksticks sind die neuere Variante für alle Modelle ab der IQOS ILUMA.
Hier möchten wir einmal die wichtigsten IQOS-Modelle und ihre Besonderheiten vorstellen:
Die IQOS ILUMA nutzt eine moderne Smartcore-Induktion, wodurch die Notwendigkeit des Heizstabs entfällt. Dadurch und durch die neuen TEREA Sticks, wird die nervige Reinigung überflüssig. Für Raucher bedeutet das ein gleichmäßiges Geschmackserlebnis, ohne den Aufwand, das Gerät regelmäßig säubern zu müssen.
Die IQOS ILUMA PRIME ist die luxuriösere Variante in eleganterem Design. Für den anspruchsvollen Raucher bietet es ein stilvolles Gehäuse, das nicht nur gut aussieht, sondern auch lange hält. Sowohl die IQOS ILUMA als auch die IQOS ILUMA PRIME können zwei TEREA Tabaksticks hintereinander nutzen und bieten schnelleres Aufladen.
Die IQOS ILUMA ONE ist die kompakte Version der ILUMA Serie. Sie ist perfekt für unterwegs, passt in jede Tasche und liefert trotzdem das gleiche saubere Geschmackserlebnis.
Übrigens: Alle Geräte der IQOS ILUMA Reihe nutzen die neuen TEREA Tabaksticks. Diese wurden speziell für IQOS ILUMA entwickelt und sollten nur mit diesen Geräten verwendet werden.
Die IQOS 3 Serie besteht aus dem IQOS 3, dem IQOS 3 Duo und dem IQOS 3 Multi. Diese Serie ermöglichte erstmalig zwei Nutzungen pro Ladezyklus, was nerviges Aufladen zwischen dem Rauchen der Sticks reduzierte. Außerdem brachte es neue Features wie „EasySide Opening“ und „Magnet Fix“.
Die IQOS 2.2 von 2014 und die IQOS 2.4 von 2016 waren wichtige Meilensteine für die Tabakerhitzer, das sie den Grundstein für die erfolgreichen Tabakerhitzer von IQOS legten.
IQOS gibt es schon sehr lange und die Geräte haben sich immer weiter entwickelt. Folgende gibt es dabei nicht mehr offiziell zu kaufen:
Laut IQOS haben die neueren Versionen die alten Geräte ersetzt. In Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Geräte moderner, kompakter und leichter sind, ist dies auch nicht sehr verwunderlich.
Ja, IQOS ist eine Zigaretten-Alternative. Denn IQOS verwendet ausschließlich echten Tabak und bietet deshalb auch echten Tabakgenuss. Das ist der Unterschied zu E-Zigaretten, welche mit Liquids funktionieren. Viele Erfahrungsberichte zeigen, dass die "IQOS-Zigarette" wirklich eine ernstzunehmende Alternative zur klassischen Zigarette ist.
Laut IQOS lassen 7 von 10 Menschen nach dem Testen von IQOS die klassischen Zigaretten links liegen. Sieh Dir zu dem Thema gerne auch unseren ausführlichen IQOS Testbericht an. Außerdem hat Kobi seine Erfahrungen zur IQOS in einem interessanten Erfahrungsbericht: IQOS als Alternative zur Zigarette festgehalten.
Die IQOS funktioniert elektronisch, produziert weniger Rauch, hat weniger Schadstoffe und erhitzt den Tabak nur. Mit ca. 300 Grad ist der Tabak im IQOS-System nicht so heiß, wie bei einer klassischen Zigarette, wo der Tabak auf ungefähr 800 Grad erhitzt wird. Das hat zur Folge, dass die Konzentration von schädlichen Substanzen* um durchschnittlich 90 % verringert wird. Nach bisherigen Untersuchungen von Philip Morris ist ein kompletter Wechsel zu IQOS voraussichtlich weniger schädlich, als weiter klassische Zigaretten zu rauchen. IQOS ist jedoch keinesfalls unschädlich oder ohne Risiko.
1. Echter Tabakgeschmack
Im Gegensatz zu E-Zigaretten, die Liquids nutzen, verwendet IQOS echten Tabak. Dadurch kommt das Geschmackserlebnis dem von herkömmlichen Zigaretten näher.
2. Kein Rauchgeruch
Da kein Verbrennungsprozess stattfindet, entstehen weniger unangenehme Gerüche. Das bedeutet: kein Rauch mehr für Umstehende. Zusätzlich bleiben Kleidung, Haare und Wohnräume weitestgehend von dem typischen Zigarettengeruch verschont.
3. Keine Aschebildung
Bei IQOS entsteht keine Asche, weil der Tabak nicht verbrannt wird. Das macht die Nutzung sauberer und praktischer.
4. Weniger Schadstoffe
IQOS erhitzt Tabak, statt ihn zu verbrennen, wodurch die Menge an schädlichen Stoffen wie Teer erheblich verringert wird.
5. Vielfältige Tabaksticks (TEREA/HEETS)
Die Tabaksticks für die IQOS (TEREA bzw. HEETS bei älteren Modellen) gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass für jeden etwas dabei ist.
Du kannst den IQOS Holder ganz einfach mit einem Reinigungsstick reinigen. Mehr dazu erfährst Du in unserem Blogartikel: IQOS reinigen.
Laut Hersteller können Sie mit einem vollgeladenen Gerät bis zu 20 Tabaksticks rauchen. Ein Tabakstick kann dabei bis zu 6 Minuten lang geraucht werden. Je nach eigenem Rauchverhalten können diese Angaben abweichen.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch in Räumen mit der IQOS zu dampfen. In Gasstätten mit Rauchverbot solltest Du das Personal um Erlaubnis bitten.
Ja, die IQOS riecht bei der Benutzung ein wenig nach erwärmtem Tabak. Sie riecht allerdings deutlich weniger als herkömmliche Zigaretten.
Der Nikotingehalt ist ähnlich wie beim Rauchen einer normalen Zigarette und liegt sowohl bei TEREA als auch HEETS bei 0,5 mg. Er unterscheidet sich also kaum.
Zunächst einmal muss gesagt sein, dass die Registrierung bei IQOS vollkommen freiwillig ist. Du kannst die IQOS kaufen und ganz normal nutzen, auch wenn Du Dich nicht bei IQOS registrierst. Auf der anderen Seite hast Du aber viele Vorteile durch die Registrierung. Zum Beispiel kannst Du als Neukunde 2 kostenlose Packungen TEREA Sticks Deiner Wahl erhalten. Wie das funktioniert und was Du dafür tun musst, zeigen wir Dir hier: IQOS registrieren.
In unserem Zedaco Onlineshop kannst Du alle aktuell verfügbaren Modelle sowie Zubehör zur IQOS kaufen. Du willst die IQOS ausprobieren? Dann schau Dich bei unseren Starter-Kits um Dazu gehören natürlich auch die passenden Sticks, sei es TEREA oder HEETS. Einfach Deine IQOS bestellen und die neue Art zu rauchen genießen!
Tipp: Da es hin und wieder mal besondere Aktionen von IQOS gibt, solltest Du hier regelmäßig vorbeischauen oder Dir einen Account anlegen und Dich für unseren Newsletter anmelden.
*Eine repräsentative Auswahl an Substanzen, die von einer weltweiten Gesundheitsorganisation als schädlich im Tabakrauch ausgewiesen sind. Durchschnittliche Reduktion der Konzentration (Gewicht pro Tabakstick) einzelner schädlicher Substanzen (WHO-Standard) bei IQOS im Vergleich zum Rauch einer repräsentativen Auswahl von in Deutschland erhältlichen Zigaretten. Erfassung mit dem Intense Smoking Regime (Intensiv-Rauch-Regime) von Health Canada ohne Berücksichtigung von Nikotin, Glyzerin, TPM und Wasser.