In Deutschland werden sie gern "Luckies" genannt: Lucky-Strike-Zigaretten durften im Jahr 2017 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. In dieser Zeit ist viel passiert bei der Marke, die mittlerweile zum weltweit zweitgrößten Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) gehört. So hat sich das historische Logo, der rote Kreis mit weiß-beigem Rahmen, verändert und hebt noch stärker die US-Wurzeln in Richmond (Virginia) hervor. Der Slogan "It's toasted", der das alte Logo zierte, ist Rauchern rund um den Globus auch heute noch ein Begriff. MEHR ZU LUCKY STRIKE
Ins Deutsche übersetzt bedeutet der Markenname so viel wie "Glückstreffer". Die Firma R.A. Patterson mit Sitz in Richmond im US-amerikanischen Bundesstaat Virginia taufte zunächst einen ihrer Kautabake Lucky Strike. Weil sich auf der Verpackung von jenem Kautabak ein in Richtung Himmel gestreckter Hammer befand, wurde der Glückstreffer zu einem Symbol der Goldgräberstimmung im späten 19. Jahrhundert.
Die Zigaretten der heute weltbekannten Marke wurden in den Jahren 1916/1917 auf den Markt gebracht. Damals waren sie noch filterlos, später wurde eine eigene Produktlinie mit Filtern produziert. Schon in den 1920er-Jahren avancierte Lucky Strike in den USA zu einer der bekanntesten Zigarettenmarken, ab den 1930er-Jahren konnte sie schließlich die Pole Position erklimmen. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges schwappten die US-amerikanischen Zigaretten auch nach Europa über.
Den über Jahrzehnte genutzten Slogan "It's toasted" trugen die Zigaretten nicht grundlos. Anders als damals (und teils heute) üblich, wurde der für Lucky Strike verwendete Tabak nicht unter der Sonne an der Luft, sondern manuell im Ofen getrocknet.
Der Zweite Weltkrieg brachte für die bis dahin erfolgsverwöhnte Marke einige Veränderungen mit. Nicht nur erweiterten die Luckies durch in Europa stationierte US-Soldaten maßgeblich ihr Einzugsgebiet sowie ihre Bekanntheit, auch das Logo- und Verpackungsdesign wurde angepasst. Dafür gab es zwei Gründe: Wie die Verantwortlichen bei Lucky Strike feststellten, kam die bis dato dominante Farbe Grün nicht gut bei weiblichen Kundinnen an. Außerdem wurde das Farbmittel selbst zu der Zeit deutlich teurer. Damit war das auch heute noch existente rote Design von Lucky Strike geboren.
Lucky Strike war zwar schon zuvor in Deutschland bekannt, eine offizielle Markteinführung gab es aber erst zum Mauerfall im Jahr 1989. Damals startete das Unternehmen eine groß angelegte Werbekampagne, die aktuelle Geschehnisse aus der Welt aufgriff und das mittlerweile ikonische Logo sowie das Verpackungsdesign in den Fokus rückte.
Als eine der großen traditionsreichen Marken der Tabakindustrie brachte Lucky Strike über die Jahrzehnte nicht nur zahlreiche Produkte, sondern auch Innovationen hervor. Bei uns können Sie beispielsweise Zigaretten mit Flow Filter kaufen. Die Erfindung aus dem Hause Lucky reduziert den Luftzug und kühlt den Rauch ab, wodurch dieser etwas dezenter ist. Unter dem Zusatz "Authentic" führt Lucky Strike die eigene Zigarette ohne Zusätze. Eine umweltbewusstere Zigarette erhalten Sie mit den Lucky Strike Greens. Bei den Greens wird auf die Plastikfolie rund um die Schachtel verzichtet, außerdem enthält der verwendete Filter kein Plastik.
Neben Schachtelzigaretten in verschiedenen Größen und Stärken finden Sie bei uns auch Feintabak zum Selberdrehen und Stopfen von Lucky Strike.
Raucher ab 18 Jahren können ihre Lucky-Strike-Produkte bei Zedaco online bestellen und zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten wählen. Die Produkte mit dem weiß-grünen Hasen versenden wir für Sie sogar per Blitzversand.