Zur Auswahl stehen dabei verschiedene Größen, aber auch unterschiedlichsten Designs. Und mancher Aschenbecher wird für Zigaretten- oder Zigarrenraucher einfach nicht geeignet sein.
Der Klassiker unter den Aschenbechern dürfte sicherlich der Schleuderaschenbecher (oder Drehaschenbecher) sein. Er ist bekannt für einen Knopf, der beim Drücken die Fläche, auf der die Asche gesammelt wurde, zum Rotieren bringt. Diese einfache Funktion hat einen wichtigen Vorteil: Sie verteilt die Asche gleichmäßig und sorgt dafür, dass der Drehaschenbecher nicht nach kürzester Zeit geleert werden muss. Gleichzeitig schafft die rotierende Platte eine Versiegelung. Damit kann, wie bei unserem Schleuderaschenbecher aus Chrom das Austreten von Rauch verhindert werden. Doch hat die Versiegelung einen weiteren Vorteil. Sie sorgt dafür, dass die Asche bei Wind und Wetter weder über die Terrasse noch auf den Balkon der Nachbarn wandert. Ein praktisches Zubehör für alle Raucher von Zigaretten.
Manchmal reicht auch schon ein einfacher Ort aus, an dem die Asche ohne Versiegelung, ohne Drehelemente, gesammelt werden kann. Wer Aschenbecher im Sinne einer einfachen Ablage sucht, für den halten wir einige Modelle hier bereit.
Eine besondere Position nehmen unter den Aschenbechern die für Zigarren ein. Da Zigarren nicht nur größer sind, sondern zudem auch seltener (dafür aber in größeren Mengen) abgeascht werden müssen, wirken herkömmliche Aschenbecher dafür meist etwas fehl am Platz. Hier machen etwas größere Modelle Sinn, die unter dem Begriff Zigarrenascher zu finden sind. Ein kleines Extra, das zusätzlich für sie spricht: die praktischen integrierten Zigarrenablagen. So muss bei längeren Zigarrensitzungen das wertvolle Gut nicht dauerhaft gehalten werden.
Eine weitere Tätigkeit, bei der Asche entsorgt werden will, ist das Pfeifenrauchen. Spezielle Pfeifenaschenbecher verfügen über einen Korken, mit dessen Hilfe die Pfeife schonend ausgeklopft wird.
Es gibt einige Faktoren, bei denen man sich an der Wahl des Aschenbechers orientieren kann. So werden Zigarrenraucher meist nicht auf Drehaschenbecher setzen, ebenso Zigarettenraucher nicht auf Pfeifenaschenbecher. Abgesehen von diesen Punkten ist es letztendlich die persönliche Vorliebe, die zwischen Optik, Größe und Funktion Orientierung bietet. Und wenn die Auswahl dann doch zu schwerfällt, was spricht eigentlich gegen mehr als nur einen Aschenbecher?