Welcher Raucher kennt das nicht? Vor einem Restaurant oder auf dem Balkon ist es mal wieder stürmisch. Das macht das Rauchen nicht nur unbequem, sondern erschwert auch das Anzünden der Zigarette. Die schwache Flamme eines herkömmlichen Feuerzeugs muss dann geschützt werden, doch selbst dann kann das Anzünden von Zigaretten schwierig sein. Ins Spiel kommt das Sturmfeuerzeug, das, wie der Name erahnen lässt, auch bei schwierigem Wetter verlässlich Feuer bietet.
Das Sturmfeuerzeug soll seine Anfänge beim Militär gefunden haben. Hier, wo eine hohe Verlässlichkeit auch bei windigem Wetter gefordert ist, konnte das Sturmfeuerzeug punkten. Heute ist das Modell unter vielen Rauchern weit verbreitet.
Dabei hat das Sturmfeuerzeug einige Entwicklungen durchgemacht. So gibt es mittlerweile Ausführungen mit Gas oder Benzin, ebenso unterschiedliche Bauarten und mal mehr und mal weniger auffällige Designs. Eine Marke hat sich dabei bewährt: Zippo. Bei Zedaco führen wir neben Zubehör wie Feuersteinen, Dochte und Feuerzeugbenzin auch die Sturmfeuerzeuge selbst, wie das Zippo Art Deco oder das auffälligere Zippo Gray Dusk mit Gecko Emblem.
Doch auch neben der prominenten Marke lassen sich Sturmfeuerzeuge finden. Einige davon sind unter den Zippo Alternativen gesammelt.
Sturmfeuerzeuge können sich in vielen Aspekten voneinander unterscheiden. Einer davon ist der Brennstoff, wo man das bekannte Benzin oder das bewährte Gas entdeckt. Beide Brennstoffe haben ihre Vor- und Nachteile. So sagt man Benzin eine Auswirkung auf den Geschmack der Zigarette oder auch einer Zigarre nach. In diesem Bereich soll Gas neutraler bleiben. Hinzu kommt, dass Benzinfeuerzeuge aufgrund der Notwendigkeit eines Dochtes pflegeintensiver sein können, als die schnell aufgefüllten Gasfeuerzeuge. Doch manche Raucher werden genau das an ihren Benzinfeuerzeugen lieben.
Wie auch bei der Zigarettenwahl wird die Wahl des Sturmfeuerzeugs letztendlich viel mit dem jeweiligen Geschmack des Rauchers zu tun haben. Wer sich vorbereitend etwas Zeit nimmt, findet vielleicht einen neuen verlässlichen Begleiter. Der kann dann nicht nur angenehm in der Hand liegen, sondern auch jeder noch so kräftigen Böe strotzen und problemloses Anzünden ermöglichen.