Auch wenn man sich den Nutzen von Aktivkohlefiltern denken kann, ist nicht auf Anhieb klar, was das Produkt so besonders macht. Während herkömmliche Filter schon lange in Zigaretten oder auch Pfeifen zu finden sind, gehen Aktivkohlefilter noch einen Schritt weiter. Sie sorgen dafür, dass noch mehr schädliche Stoffe beim Rauchen im Filter verbleiben. So wird das Rauchen weniger gesundheitsschädlich. Zu verdanken ist das der Funktionsweise von Aktivkohle, die besonders viele Schadstoffe binden kann.
Für alle, die gerne Rauchen, dabei aber ein Stückchen gesünder unterwegs sein wollen, können Aktivkohlefilter daher eine spannende Alternative zu herkömmlichen Filtern sein.
Bei Zigaretten kann man sich das Rauchen ohne Filter gar nicht mehr vorstellen. An jeder Zigarette finden sich kleine Filter, die schädliche Stoffe aus dem Rauch binden. Dadurch werden weniger Schadstoffe eingeatmet. Pfeifenfilter erfüllen die gleiche Funktion. Hier, wo ja ebenfalls Tabak verbrannt wird, schaffen die Filter eine Barriere. Sie sind so konstruiert, dass sie möglichst viele Schadstoffe einfangen. Damit das gelingt, wird der Pfeifenfilter in die Pfeife eingesetzt und beim wiederholten Rauchen ausgetauscht. Doch haben die Pfeifenfilter noch eine weitere Funktion: Sie nehmen die Feuchtigkeit des Rauchs auf und sorgen so dafür, dass das Rauchen angenehmer wird.
Einen etwas anderen Ansatz verfolgen sogenannte Filterkristalle. Sie werden in die Pfeife gegeben und sammeln, wie auch ein Pfeifenfilter, Schadstoffe und Feuchtigkeit – jedoch schon im Pfeifenkopf. Daneben haben sie einen weiteren Vorteil: Sie sorgen für eine bessere Durchlüftung des Tabaks, was das Rauchen der Pfeife angenehmer gestaltet. Eine perfekte Ergänzung in gleich mehrerer Hinsicht.
Bei Aktivkohlefiltern muss geschaut werden, für welches Produkt sie genutzt werden sollen. So werden Filter für Pfeifen nicht passend für Zigaretten sein und andersherum.
Bei der Suche nach passenden Angeboten für Zigaretten stößt man auf die Gizeh Slim Aktivkohlefilter. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Eine Alternative könnten die Actitube Extra Slim Aktivkohlefilter sein.
Schielt man eher in Richtung der Pfeifen, bietet Actitube auch hier passende Filter. Die Pfeifenfilter von Actitube mit Aktivkohle könnten eine gute Wahl sein. Ein weiteres Angebot kommt mit den Aktivkohlefiltern von Stanwell. Die Marke wird einigen Rauchern bekannt sein. Denn Stanwell gilt als einer der größten Pfeifenhersteller weltweit.
Es ist gar nicht so schwer den passenden Aktivkohlefilter zu finden. Ein paar Punkte müssen aber beachtet werden. So sollte der gewählte Aktivkohlefilter auch die passenden Maße mit sich bringen. Der Durchmesser (z.B. 6 mm oder 9 mm) gibt dabei Orientierung. Das gilt für Zigaretten sowie für Pfeifen. Hat man dann einen passenden Aktivkohlefilter gefunden, kann man ihn auch schon nutzen. Dabei sollte man sich bewusst machen, dass das Rauchen mit Aktivkohlefilter leichten Einfluss auf den Geschmack haben kann. Eine Kennenlernphase darf daher mit eingeplant werden.