RAUCHEN IST TÖDLICH Kontakt

Wie funktioniert eine E-Zigarette?

Ob man nun "Dampfer" ist oder nicht, die Frage wie so ein Teil überhaupt genau funktioniert, hat sich doch bestimmt fast jeder schon mal gestellt, oder? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen:

Das Grundprinzip jeder E-Zigarette ist gleich: Sie wird im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zigarette nicht geraucht, sondern gedampft. Das heißt, es kommt zu keinen Verbrennungsprozess. Stattdessen werden die Inhaltsstoffe über erhitzten Dampf aufgenommen. Für diesen Prozess benötigt die E-Zigarette verschiedene Einzelteile.

Der Verdampfer

Er ist das Herzstück jeder E-Zigarette, denn er sorgt für den nötigen Dampf. Beim Verdampfer, auch Atomizer genannt, handelt es sich um eine Art Kammer, in der sich eine Heizspirale befindet. Diese wird über elektrische Impulse aktiviert, sodass sich die Spirale im Innern des Verdampfers aufheizt. Dies nützt jedoch nichts ohne das Liquid, welches entweder manuell auf die Heizspirale geträufelt wird oder z. B. über einen Docht in den Verdampfer gelangt. Trifft das Liquid auf die Heizspirale, wird es durch Erhitzen zum Siedepunkt gebracht und verdampft. Hier reichen im Gegensatz zum Rauchen, wo die Verbrennung bei über 600 °C stattfindet, Temperaturen von ca. 60 bis 120 °C. Der entstehende Dampf wird dann über das Mundstück der E-Zigarette eingezogen.

Das Liquid-Depot

Das Liquid, welches verdampft wird, besteht in der Regel aus einer geringen Menge Wasser, die mit Propylenglykol, Gycerin und Aromen gemischt wird. Hinzu kommt, je nach Stärke, mehr oder weniger Nikotin (es gibt aber natürlich auch Liquids ohne Nikotin). Damit die E-Zigarette nicht ständig neu befüllt werden muss, gibt es das Liquid-Depot, in welches das Liquid gefüllt wird. Dieses fällt je nach Hersteller größer oder kleiner aus. Über das Depot gelangt das Liquid dann (wie oben beschrieben) in den Atomizer und verdampft.

Der Akku

Da die E-Zigarette (wie der Name schon sagt) elektronisch funktioniert, benötigt sie Strom, um den Verdampfer zu aktivieren. Hierfür wird ein wieder-aufladbarer Akku verwendet, der entweder fest in der E-Zigarette verbaut oder herausnehmbar ist. Hier gibt es je nach Hersteller große Unterschiede auch bei der Funktionsdauer. Je nach Bauart wird die E-Zigarette direkt, z. B. über einen USB-Anschluss, mit Strom versorgt oder über ein externes Ladegerät für den Akku. Wer viel dampft, sollte beim Kauf auf eine hohe Akkulaufzeit und austauschbare Akkus achten sowie auf ein ausreichend großes Liquid-Depot. Dann seid ihr auch unterwegs immer auf der sicheren Seite.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.